Gebraucht SUV kaufen schlecht (Beschreibung)?

10 Antworten

Kommt auf das Auto an.
Für einen Transporter sind 150k Kilometer nicht viel.
Für einen Smart sind das wohl schon zu viel.

Auch das Alter und wie gepflegt das Auto ist spielt eine Rolle.

Smartass67  24.07.2018, 14:45

Wenn du einen gesunden Smart mit 334'000km (erster Motor, null Ölverbrauch, volle Leistung) sehen willst, kannste gerne mal vorbeischauen.

Escalade lohnt eigentlich nur in den USA. Da kannst Du auch einen Tankwagen dranhängen.

Die Verarbeitung ist ziemlich bescheiden.

Mein Kollege hat einen Jeep bestellt mit 6-Gang Getriebe. Compass

Ich gehe von mir aus: wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen möchte und dieses Fahrzeug hat 200.000km auf der Uhr dann spielen für mich folgende Faktoren eine Rolle:

  • Ist der Preis angemessen für 200.000km und für den Zustand?
  • Wurde das Fahrzeug gepflegt/gewartet?
  • Stehen größere Reparaturen an / Wartungsstau?
  • Wie ist der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen?
  • Ist das ein Fahrzeug welches mit hoher Laufleistung klar kommt?

Das sind so Punkte die man sich fragen sollte bei Fahrzeugen mit einem hohen Kilometerstand.

Ein Fiat Punto würde ich mit 200.000km bestimmt nicht kaufen weil da sein Ende beginnt aber einen zuverlässigen Japaner oder einen Mercedes zb W210 kann man mit dem Kilometerstand locker kaufen. Ja, beim zb Fiat gibt es ausnahmen hin und wieder aber das sind dann Leute die sich einen Fiat Punto kaufen nicht weil er günstig ist sondern weil er ihnen gefällt.

Wenn ihr euch jetzt nen gebraucht auto kaufen würdet, wie viel Kilometerstand darf er höchstens besitzen eurer Meinung nach?

Das hängt vom Auto ab, einen Mercedes W210 oder Golf 1.9TDI würde ich mir auch mit 300.000km kaufen wenn alles passt. Bei einem jungen Fahrzeug würde ich eher darauf achten dass das Fahrzeug weniger Kilometer hat da diese meistens aufgrund des jungen alters noch einiges an Geld kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Natürlich ist die Laufleistung nicht unwichtig, aber auch das Alter spielt eine Rolle.

Wenn ihr euch jetzt nen gebraucht auto kaufen würdet, wie viel Kilometerstand darf er höchstens besitzen

Maximal 50.000 km

Und ab wie viel Kilometer würdet ihr euer Auto wieder verkaufen weil es einfach zu viel ist

Da ist mir der Kilometerstand egal, wenn das Auto sonst noch zuverlässig fährt. Meist waren meine Autos 11 Jahre alt, wenn ich sie abgegeben habe. Die Laufleistung war dann zw. 120.000 und 160.000 km.

Zum Escalade...der schimpft sich zwar SUV, für mich ist das von der Größe her eher ein ausgewachsener Geländewagen.

Smartass67  24.07.2018, 14:12

Ich habe einen 2002er Volvo mit 235'000 km gekauft, jetzt hat er 340'000. Damit ist ein alter 5-Zylinder-Benziner-Volvo gerade mal eingefahren. Der Motor und das Getriebe sind knochentrocken, alles funktioniert, keinerlei Alterserscheinungen nur der übliche Verschleiß. Null Rost, kein Verlust der Karrosseriesteifigkeit selbst die Sitze sind noch gut.

Klar kommen jenseits der 200´000 mal die Radlager, die Antriebswellen und sonst noch so ein paar Teile, die man mit 50´000 nie wechseln muss. Oder wie in meinem Fall ein teurer Klima-Kompressor aber es kommt doch sehr auf das Modell an, mit wieviel km man es noch guten Gewissens kaufen kann.

Mein Volvo macht noch einmal 250'000km, dafür garantiere ich schon heute.

Ein Auto, das keine 150`000 ohne Reparaturen, die den Restwert übersteigen, schafft ist ... Schrott ab Werk. Ein wirklich gutes Auto schafft die ohne größere Reparaturen.

Jack98765  24.07.2018, 14:15
@Smartass67
Ein Auto, das keine 150`000 ohne Reparaturen, die den Restwert übersteigen, schafft ist ... Schrott ab Werk.

Schimpft sich VW :)

Ich hatte einen Golf und einen Seat. Reparaturen ohne Ende. Da ist sogar der Aygo meiner Frau besser :D

Mir geht es aber darum, dass eine hohe Laufleistung auch oft Ärger durch Versäumnisse der Vorbesitzer bedeutet, v.a. dann wenn die Fahrzeuge schon älter sind, investieren die dann kaum noch etwas.

Ich weiß nur, dass ich meinen Toyota garantiert länger fahre als die beiden Karren.

Smartass67  24.07.2018, 14:21
@Jack98765

Es gibt hohe Laufleistungen und hohe Laufleistungen. Eine Vertreter-Karre, die regelmäßig 500km am Stück über die BAB gescheucht wird, altert dabei motorisch so gut wie gar nicht. Junge Autos mit sehr vielen km sind meist ein ziemlich guter Kauf.

Jack98765  24.07.2018, 14:33
@Smartass67
Junge Autos mit sehr vielen km sind meist ein ziemlich guter Kauf

Naja, wenn ich mal einen Gebrauchten kaufe, ist der ohnehin nicht älter als 5 Jahre. Bisher gab es da aber eben auch unterschiedliche Erfahrungen.

Der Golf (5 Jahre) hatte beim Kauf 98.000 auf der Uhr und war ständig in der Werkstatt. Der Aygo (ebenfalls knapp 5 Jahre) hatte beim Kauf 29.000 auf der Uhr und macht seit 7 Jahren einen guten Dienst. Mein Vater hatte einen Punto (ca. 55.000 km), den er mit 10 Jahren abgeben musste und er fährt aktuell einen Mazda 626 der 20 Jahre alt ist. Den hat er vor 13 Jahren mit ca. 100.000 km gekauft.

Wenn die Firma aufgrund des Leasingvertrags zur entsprechenden Pflege des Vertreterautos verpflichtet ist, kann der Wagen durchaus ein guter Griff sein, mir persönlich (und das ist halt meine Einstellung) sind Laufleistungen jenseits der 50.000 km zu viel.

Ich glaube dir gerne, dass der Volvo noch lange fährt und ich bin mir auch sicher dass der Mazda meines Vaters und mein Toyota (nicht der Aygo) noch lange fahren werden, dennoch wären für mich persönlich die 250.000 bei deinem Volvo eine zu hohe Laufleistung gewesen.

Smartass67  24.07.2018, 14:36
@Jack98765

Zum Golf: 20tkm/Jahr bekommt man prima im ungesunden Kurzstrecken-Betrieb hin. Daher wäre ein 3-Jähriger mit 150'000 wahrscheinlich deutlich besser in Schuss gewesen. Das war meine Aussage.

Jack98765  24.07.2018, 14:47
@Smartass67

Wahrscheinlich :)

Ich muss mir nur die Fahrzeuge in der Familie ansehen und weiß welche Marken nicht mehr in Frage kommen. Da waren Neuwagen richtige Fehlkäufe und manche Gebrauchtwagen richtige Qualitätswunder.

Havenari  24.07.2018, 14:34

Der Unterschied zwischen SUV und Geländewagen besteht nicht in der Größe, sondern in der Geländetauglichkeit :-)

Jack98765  24.07.2018, 14:37
@Havenari

Die ja angeblich bei jedem SUV lt. deren Marketing unschlagbar ist ;)

Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn ich ein SUV mit den richtigen Reifen ausstatte, dann ist auch hier die Geländetauglichkeit gut. Mit den 0815-Reifen wird natürlich nichts daraus.

Mein letztes Auto habe ich mit 211 Mm* gekauft und knapp über 300 Mm wieder abgestoßen, um nicht in den Bereich größerer Reparaturen zu kommen.

Das aktuelle habe ich mit 175 Mm erstanden, und es sollte auch etwa bis in den Bereich von 300 Mm kommen. Danach schaue ich mal, wie es weitergeht.

*Mm: Megameter. 1 Mm = 1000 km.