Wie sieht meine Rechtslage nach einem KM-Stand Betrug aus? (privat)

8 Antworten

Ein Türsticker wäre nun kein hinreichender Beweis - es könnte auch ein AT-Teil sein, dass er nicht ungefragt angeben musste.

Da musst du schon nachweisen, dass der Verkäufer den Tacho manipulieren liess oder durch den Vorbesitzer, anhand des Inspektionshefts oder Werkstattrechnungen u. dgl. über die tatsächliche Laufleistung informiert war und dich darüber bewusst täuschte.

Im übrigen muss er sich keinesfalls auf Minderung des Kaufpreises einlassen, sondern kann den Wagen auch zu dem Kaufpreis einfach zurücknehmen - und erneut verkaufen :-O

G imager761

DeutscheGurke 
Fragesteller
 11.02.2013, 22:05

naja, das ist ein aufkleber / sticker von einer werkstatt wann der letzte ölwechsel war ;)

Auch Privatverkäufer haben mit empfindlichen Strafen zu rechnen, wenn sie betrügen. Wenn auf dem Kaufvertrag kein Austauschmotor oder eine gebrauchte Ersatztür vermerkt ist, handelt es sich um glasklaren Betrug.

Du hast folgende Möglichkeiten, von denen du auch Gebrauch machen solltest:

Anzeige bei der Polizei. Nimm gleich den Kaufvertrag mit. Hast du ein Geschäft per Handschlag geschlossen, wird die Beweisführung schwierig, ist aber nicht absolut unmöglich.

Du gehst zu einem Anwalt und läßt dich erst mal beraten.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mit dem Verkäufer reden. Schlafende Hunde weckt man nicht.

Wenn der manipulierte Tachistand zu beweisen ist, liegt natürlich ein Betrug vor, und du kannst entweder vom Kauf zurück treten und Schadensersatz verlangen.Oder den Kaufpreis reduzieren.

DeutscheGurke 
Fragesteller
 11.02.2013, 22:32

wie läuft das ganze dann ungefähr ab? mache ich das mit dem verkäufer aus oder regel ich das über einen anwalt? wer übernimmt die anwaltskosten?

konfrontiere den verkäufer damit und verlange einen abschlag, will er nicht, kannst du ihn verklagen, tachomanipulieren ist seit einiger zeit in deutschland eine straftat.

DerHans  11.02.2013, 22:19

Betrug war schon immer eine Straftat. Nur muss das bewiesen werden.

Schau doch mal auf den letzten HU Bericht was da drauf steht. GGf kannst du Dir auch den letzten Bericht in Kopie holen.

DeutscheGurke 
Fragesteller
 11.02.2013, 23:09

HU bericht von august 2012 mit einem eintrag von 165.000KM... das auto wurde aus belgien überführt...