Fahrzeugschein als TÜV Nachweis - genügt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der TÜV zum Zeitpunkt der Zulassung noch gültig ist (so schreibst Du es), dann kannst Du den Wagen bei der Zulassungsstelle anmelden.

Hast Du keinen TÜV-Nachweis mehr, dann kann der Mitarbeiter der Zulassungsstelle über Internet prüfen, ob der Wagen noch die TÜV-Zulassung hat. So hat er es jedenfalls bei mir gemacht.

Freddy11337
Fragesteller

Im Fahrzeugschein steht ja das Tüv bis Jan 2017 geht. Aber wenn du schreibst das die das Vorort prüfen können, bin ich ja schonmal erleichtert.

OhNobody  25.01.2017, 11:15
@Freddy11337

Solltest Du den TÜV-Termin im Februar "vergeigen", dann zahlst Du beim TÜV eine kleine Strafe. Aber dann filt der neue TÜV NICHT rückwirkend, sondern ab dem Datum, an dem er durchgeführt wurde. Das ist neu.

Ich habe meinen Termin um ein halbes Jahr verpennt. Dafür gab es 10 € Strafe. Aber der TÜV-Mann war mit mir sehr kulant, weil das Auto grad mal im dritten "Lebensjahr" war.

Freddy11337
Fragesteller
@OhNobody

Ich lasse TÜV noch vor Monatsende neu machen. Wenn es nicht klappt gleich, muss ich halt nochmal zur Anmeldung, ist zwar ein bisschen lachhaft aber so ist es dann halt.

Freddy11337
Fragesteller
@Freddy11337

Update: Fahrzeug konnte angemeldet werden ohne Probleme auch ohne Tüv Brief.

OhNobody  26.01.2017, 13:37

Danke für das Sternchen ...

es steht doch im fahrzeugschein wenn der nächste tüv fällig ist,das reicht als nachweis.den brief brauchst auch zum ummelden

Nein. Leider nicht :-(

Das mit dem TÜV geht schnell.

mfg Shadow

Schau auf die Seite deiner Zulassungsstelle. Dort steht welche Unterlagen gewünscht werden. Wird leider immer noch überall anders geregelt. Einer Zulassungsstelle reicht die Zulassungsbescheinigung mit leserliche Angabe des HU-Termins, eine andere Zulassungsstelle will den HU-Bericht (wobei auch eine Kopie teilweise reicht).

Diese neuen Regeln, auch mit den Terminvergaben sind völlig weltfremd eingeführt worden. Es kann nicht sein, dass ich mir heute ein Auto kaufe und es erst in 3 Wochen anmelden kann weil keine Termine frei sind.

Freddy11337
Fragesteller

Genau da ist auch mein Problem. Ich bekomme morgen Nachmittag Tüv neu und wird zu 99% in Ordnung sein, aber ich habe halt wie gesagt echt keine Zeit da Stundenlang zu sitzen um mein Auto anzumelden, ich muss schließlich den ganzen Tag arbeiten.

jbinfo  25.01.2017, 11:29
@Freddy11337

Du kannst aber auch eine andere Person, oder einen Zulassungsservice, mit der Zulassung beauftragen.

Moin.

Das KANN genügen - muss aber nicht. In der Regel genügt es nicht.
Kläre das telefonisch mit Deiner zuständigen Zulassungsbehörde.

Es KANN auch möglich sein ohne Zulassung zur nächstgelegenen Prüforganisation und zur Zulassungsstelle zu fahren. Voraussetzungen dafür sind bestehender Versicherungsschutz und ein amtliches Kennzeichen. Dies wird allerdings regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Da solltest Du Dich dann besser vorab bei der Polizeidienststelle vor Ort erkundigen.

http://www.autozeitung.de/ungestempelte-kennzeichen-fahren-ohne-zulassung-134010.html

Freddy11337
Fragesteller

Ich werde heute nach der Arbeit mal bei der Zulassungsbehörde anrufen und mich erkundigen. Es ist halt echt schwierig dort überhaupt einen Termin zu bekommen und dann auch noch die Zeit weil die am Wochenende komplett geschlossen haben..