Gibt es den TÜV wirklich nur in Deutschland - Und was passiert wenn man nicht hingeht und das Auto auch nicht prüfen lässt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in anderen Ländern gibt es technische Überprüfungen. Aber in Deutschland ist sie relativ streng geregelt. Ter TÜV, genauer gesagt die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind notwendig für eine Zulassung. Deswegen klebt die Plakette meist auch neben dem Zulassungssiegel.

Wer den TÜV überschreitet, muss mit einem Bußgeld rechnen und im fortgeschrittenen Fall mit einer zwangsweisen Stilllegung des Fahrzeugs.

Hallo, Prüforganisationen gibts eigentlich fast in jedem Land.

Allerdings ist in jedem Land unterschiedlich, wie intensiv geprüft wird.

Während z.B. in den USA teilweise nur Lichter und Hupe auf Funktion geprüft werden, ist man in Deutschland ziemlich genau.

Wenn man die Hauptuntersuchung zu lange überzogen hat, dann muss man ein Bußgeld zahlen, wenn man erwischt wird. Außerdem bekommt man dann ein Schreiben von der Zulassungsstelle mit einer Frist.

Bis dahin muss man dann die Papiere einer neuen HU vorlegen, oder das Auto abmelden.

Die Polizei kann schon von weitem sehen, ob die Plakette abgelaufen ist. Jedes Jahr hat eine andere Farbe und anhand der dicken Balken über der 12 lässt sich auch aus der Entfernung gut abschätzen, welche Zahl in etwa oben stehen müsste.

Inzwischen gibt es die periodischen Kontrollen für Kfz europaweit nach EU Norm ausser für Zweiräder. Ich gehe jedoch erfahrungsgemäss davon aus, dass in Deutschland im europäischem Vergleich proportional die meisten Fahrzeuge da durchfallen da man anderswo nicht jede Beule und Roststelle ausbessern muss um durchzukommen. Es ist auch anderswo nicht üblich sich wegen dieser Kontrollen alle zwei Jahre einen anderen Wagen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es in vielen Ländern.

In der Schweiz muss man mit einem Neufahrzeug erst nach 5 Jahren zur MFK.

Der TüV ist auch in anderen Ländern aktiv. Und in vielen Ländern müssen Autos regelmäßig technisch überprüft werden.

Wenn du deine Karre nicht zu TüV bringst, darf sie irgendwann halt nicht mehr auf die Straße. Auf deinen privaten Ländereien darfst du auch mit Fahrzeugen ohne TüV rum fahren.