Schweizer TÜV in Deutschland akzeptiert für Zulassung?

3 Antworten

Nein, weil keine EU.

Umgekehrt akzeptiert die Schweiz die deutsche Hauptuntersuchung, weil diese in der HU die meisten Prüfkriterien enthält und von Ingenieuren durchgeführt wird, die unparteiisch prüfen und am Prüfergebnis wirtschaftlich unabhängig sind.

In anderen EU Ländern sind die Prüfer "nur" Meister oder gar "nur" Geselle mit Zusatzlehrgang, die das in einer Werkstatt machen und wirtschaftlich NICHT unabhängig vom Prüfergebnis sind, da sie auch reparieren

Nein.

Zudem muss verzollt werden, da die Schweiz kein EU-Land ist.

Jein. Grundsätzlich ja, aber unter bestimmten Bedingungen. Meines Wissens musst du es dann in Deutschland zum TÜV bringen.