Mercedes e w213 Hinterreifen schnell abgefahren?

6 Antworten

Verschiedene Reifen haben eine unterschiedlich schnelle Abnutzung. Keine Ahnung, ob das bei diesen speziellen Reifen normal ist.

Dazu kommt, das die Abnutzung auch von vielen anderen Umständen abhängt. Z.B. den Untergrund auf dem Du die meiste Zeit fährst, wie hoch der Reifendruck ist, wie schnell Du üblicherweise fährst.

Und "nicht sportlich fahren" ist ja subjektiv. Man kann auch "nicht sportlich" auf 180 km/h beschleunigen und hat dann eine höhere Abnutzung als mit z.B. 120 km/h.

Da gibt es natürlich keine Garantie. Und nicht jeder Reifen passt auch zu jedem Auto. Es kann daher schon gut sein, dass das Profil nach 15000km ziemlich weg ist.

Hier sind paar mögliche Ursachen für unregelmäßige Abnutzung

  • Unwucht in den Rädern
  • defektes oder fehlerhaftes Bremssystem
  • ausgeschlagene Aufhängungs- und Lenkungsteile
  • Radlagerspiel
  • Defekte Stoßdämpfer
XY3333
Fragesteller

Kann alles nicht sein. Felgen wurden gecheckt. Er hat eine Luftfederung und diese ist 60k km alt

Hatten die Reifen vor 15 tsd km volles Profil?

XY3333
Fragesteller

Waren neu

Kein Hersteller garantiert da was. Ich sitze gerade übrigens sportlich und komfortabel im ICE bei 300 km/h. Um Reifen und sonstige aberwitzige Kosten muss ich mich nie kümmern.

XY3333
Fragesteller

Dafür kostet die fahr 100€

Unaufhaltbar07  03.11.2021, 10:56

Dann fahr weiterhin deinen Zug. Kümmert hier niemanden