Welcher Reifen?

4 Antworten

Wie du richtig vermutet hast, gibt es die Reifengröße 3.75 H 18 schon längere Zeit nicht mehr.

@buma1978 hat es gut gemeint und dir einen Link geschickt, allerdings für 3.50.

Du musst jedoch wissen, dass bei verschiedenen Motorrädern, im Gegensatz zu Autos, nicht alle Reifenpaarungen zugelassen sind.

Es kann zulässig sein, dass du als Vorderreifen ein Fabrikat von Hersteller A nehmen darfst und als Hinterreifen ein Fabrikat von Hersteller B aber es kann auch sein, dass genau das nicht zulässig ist

Das Baujahr deines "Moppeds" liegt genau in einer Überschneidung, was bedeutet, dass man die Fahrgestellnummer braucht, um es verbindlich und TÜV-sicher, in Bezug auf die Reifen, zuordnen zu können....

Da es den eigentlichen Hinterreifen nicht mehr gibt, man dich aber nicht auf der Felge fahrenlassen will, muss die Bereifung umgeschlüsselt und beim TÜV eingetragen werden.

Das braucht natürlich nur einmal gemacht zu werden, denn dann hast du die aktuelle Reifengröße ja in deinen Papieren und kannst dir immer problemlos neue Reifen anschaffen.

Um die "neue" Reifengröße fahren zu dürfen, wirst du eine Freigabe brauchen, damit der TÜV die Reifengröße ändern darf.

Ich empfehle dir deshalb einmalig folgende Vorgehensweise:

Du fährst mit deinen Papieren zu einem Reifenhändler, der sich mit Motorradreifen auskennt oder sich sogar darauf spezialisiert hat und lässt den sich um die Umschlüsselung und die Freigabe kümmern.

Dann liegt es in dessen Verantwortung, dass du beim TÜV keine Probleme bekommst.

Würdest du dir im Internet Reifen bestellen, die dann entweder von der Größe her oder von der ReIfenpaarung nicht passen oder für die du keine Freigabe bekommst, dann lehnt der TÜV das ab und du hast dann mindestens einen Reifen, den du nicht brauchen darfst, den aber auch keiner will, weil diese Reifengrößen nicht so häufig gebraucht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

War gerade bei einem Motorradhändler um die Ecke (Yamaha Händler) und der hat mir dann was ausgedruckt.

Zugelassen sind entweder 100/90-18 oder 110/80-18

Danke für die Tipps!

Gehe zu einem Reifenhändler. Er zeigt dir Alternativen auf. Wenn es dazu kein Gutachten gibt, muss der TÜV ein 21er oder 19/2er machen.