Normales Fahrradventil kaputt, wie kann man es auf eigene Faust reparieren?

Fahrradventil - (Freizeit, Fahrrad, Reifen)

4 Antworten

Als "normale" Fahrradventil wird das Dunlop-Ventil bezeichnet, das scheint mir ein Sclaverand-Ventil zu sein (bei Rennrädern üblich). Hast du dafür überhaupt eine passende Pumpe?

Ansonsten muss man an dem oberen Ring drehen um es zu öffnen / verschließen. Anders als die anderen üblichen Ventile lässt der Typ sich zuschrauben, oder auch zu weit aufschrauben.

Neues Ventil kaufen, altes herausschrauben, neues reinschrauben, aufpumpen, fertig.
Ventile gibt es beim Fahrradhändler, im Baumarkt, in manchen Supermärkten ....

Diese Ventilart nennt sich Sclaverand. Du brauchst eine etwas andere Pumpe und Pumptechnik. Da gibt es gute Videoas zu.

Ich habe bei Defekten das bewegliche Teil rausgedreht, etws Gummilöung drauf gemacht und wieder eingedreht.

notfalls eine neuen schlauch einbauen...

drasaa  08.06.2013, 16:34

Ventile kann man tauschen ohne den Schlauch zu entfernen.