Ist ein Neuwagen zu Beginn schwächer in der Beschleunigung?

4 Antworten

Na ja, das liegt wohl daran, dass du ja bei dem neuen Auto kaum Gas gegeben hast wegen Einfahren. Würde man das Vollgas geben, das macht man halt erst nach ein paar tausend Kilometern, hätte man wohl das gleiche Ergebnis.

Marks09
Fragesteller

Hab nach 100km einmal kurz voll durch getreten, doch der Motor war sehr müde. Ist ein 1,2 Liter 143PS Motor. Ich hatte mal einen Opel Corsa mit 100 PS der viel spritziger war.

ABCD1910  12.04.2021, 18:11
@Marks09

Ernsthaft?! Du hast voll durchgetreten bei einem nicht eingefahrenen Motor?! Willst du, dass das Auto kaputt geht?

Marks09
Fragesteller
@ABCD1910

Was soll kaputt gehen? Meinst du das trotz aufgewärmten Motor, Spähne anfallen?

ABCD1910  15.04.2021, 19:03
@Marks09

Klar, deswegen wird ja eingefahren bei neuem Motor... warum sonst steht das in jeder Bedienungsanleitung?!

Von Experte MacMadB bestätigt

Du würdest von mir keinen Firmenwagen bekommen.

Das mit dem Einfahren ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber ein Neufahrzeug bewegt man zuerst einmal schonend und nicht mit Beschleunigungsorgien.

Zudem sollte jeder Motor, auch nach 100.000 km warm gefahren werden, bevor er getreten wird.

Das heißt nicht nur Wassertemperatur, sondern ganz speziell die Öltemperatur muss stimmen. Das ist halt noch später.

Leute, die gerne sportlich fahren, aber dennoch ihr Fahrzeug lieben, haben somit auch ein Ölthermometer.

Paejexa  12.04.2021, 17:57

Gute Antwort. Ergänzend dazu möchte ich für den Fragesteller erwähnen, dass jedes Auto unterschiedliche Beschleunigungswerte hat. Da kommt es einmal auf das Gewicht an, auf die Antriebsart und natürlich die Werkseinstellungen. Ein Auto mit 500 PS bringt nichts, wenn der Hersteller will, dass es 10 Sekunden von 0 auf 100 braucht.

Marks09
Fragesteller

Heißt also es wird sich nichts ändern nach dem einfahren. Die Kiste bleibt eine lahme Gurke?

Felixsenior  12.04.2021, 18:05
@Marks09

Du hast Probleme.

Haben Bekannte, die hatten wie wir diesen schwächlichen Honda CRV, der zöge ja nicht richtig.

Nun sind es 190 PS, aber er kommt damit kaum in die Garage und so weiter ....

Hauptsache - Verlängerung.

Paejexa  12.04.2021, 18:18
@Marks09

kurz und knapp: höchstwahrscheinlich ja

Was für ein Auto ist es denn?

Marks09
Fragesteller
@Paejexa

Ein Opel Astra 1,2 145 PS. Sehr träge irgendwie. Ob es mit der Zeit besser wird?

Felixsenior  12.04.2021, 18:22
@Marks09

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum.

Aber Gedenksekunden beim Beschleunigen helfen uns doch bei einem entschleunigten Leben.

Paejexa  12.04.2021, 18:24
@Marks09

ich hab grade mal geschaut. Der Astra 1,2l mit 145 PS hat 3 Zylinder, ein maximales Drehmoment von gerade einmal 225 Nm und eine angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden. Also schnell soll der von Werk aus nicht sein.. aber ich kann dich beruhigen: "schneller" ist nur der 1,4l mit 145 PS, der schafft es in 9,9 Sekunden auf 100. Da wurde offenbar sehr auf Sparsamkeit getrimmt, statt auf Sportlichkeit

Marks09
Fragesteller
@Paejexa

Stimmt, ich bin mit einer Tankfüllung über 700km weit gekommen obwohl mehrmals zügig gefahren wurde. Habe Heute mal aus Neugier 100 Oktan getankt ob man wohl einen Unterschied bemerkt.

Paejexa  13.04.2021, 23:07
@Marks09

also wenn es stimmt, was mir mal gesagt wurde, dann "verpufft" das zusätzliche Oktan einfach. Hat also keinen Effekt auf die Leistung

Marks09
Fragesteller
@Paejexa

Das kommt auf den Motor an. Bei einem Ford Focus ST der letzten Generation merkt man einen Unterschied zwischen 95 und 102 Oktan. Bei anderen Autos habe ich das bisher noch nicht feststellen können.

Ich habe eben auf dem Nachhauseweg die Zeit gemessen. Und tatsächlich ist die Kiste ein wenig schneller geworden. Ca. 0,7 Sekunden schneller von 0-100 km/h. Eventuell müsste man eine Toleranz mit einbeziehen +/- 0,2 Sekunden. Und tatsächlich füllt sich das Auto ein Stück flotter an, auch wenns nur minimal ist.

Habe die Zeit einmal bei 100km und jetzt bei 1000km gemessen. Die Temperatur war identisch.

Marks09
Fragesteller
@Felixsenior

Nein, mit der GoPro aufgezeichnet und zu Hause nachgeschaut.

Habs mal Privat hochgeladen. Kannst es dir hier anschauen. Das erste war nach ca 100km das zweite nach ca. 800km und 100 Oktan Benzin.

https://youtu.be/OnTiR09EWw0

Felixsenior hat schon eine ziemlich gute Antwort gegeben.

Ich wollte nur kurz "sagen", dass ich genau wegen Leuten wie dir keinen Gebrauchtwagen kaufen möchte. Firmenwagen oder Leasingfahrzeug? Kommt ja eh nach 2-3 Jahren wieder weg, muss man ja nicht sonderlich pflegen oder gut damit umgehen. Da wird getreten was das Zeug hält.

Manche Leute sollten den richtigen Umgang mit einem Auto wirklich mal lernen, bevor sie überhaupt den Führerschein ausgehändigt bekommen.

Ein Neuwagen sollte man nicht gleich Vollgas geben außer du gehst nach dem Motto „ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb“!
Ne aber ein Neuwagen sollte man grundsätzlich erst einfahren!

Schöne Grüße