Internetverbindung Geschwindigkeit?

7 Antworten

Das ist das Maximale, was durch deine Leitung geht (VDSL, habe ich auch), wenn du allerdings weniger gebucht hast bei deinem Anbieter, dann kommt entsprechend weniger bei dir an. Außerdem ist die Leitung nie 100%ig stabil, weshalb du immer mit einem leichten Verlust zu rechnen hast, der sich dann auch in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.

FNaFSuchti7  23.06.2022, 22:32

Allerdings kann es auch am Router liegen, mit unserer alten FritzBox sind wir nie über 1MBit/s gekommen

Admin365  25.06.2022, 01:21

Probiere mal über LAN aber mindestens Cat 5e ob das Problem noch besteht.Wenn ja die Breitband Messware der Bundesnetzagentur herunterladen und Mesung Kampagne starten.

FNaFSuchti7  27.06.2022, 13:40
@Admin365

Haben inzwischen ne neue Box. WLAN funktioniert und ist auch schneller als vorher. Jetzt reißt allerdings sehr häufig (vor allem am WE und Abends) die DSL Verbindung ab, wenn wir über LAN etwas schauen, online spielen, etc. Läuft dann ne Minute und bricht wieder ab und so geht das den ganzen Abend. Zur DSL Vermittlungsstelle sind es so ca. 500 Meter falls damit jemand was anfangen kann. Dass das Powerline Störsignale erzeugen kann und das LAN/DSL Kabel nicht bei den Stromkabeln Langlaufen sollte, weiß ich bereits. Sind bei Vodafone Kunde.

Ich glaube du verwechselst Mbit mit Mbyte. 250Mbit sind nur Peak. Ich habe eine 1000 Mbit Leitung und normal hab ich 600-800 Mbit.

Sergey839
Fragesteller

Danke, hab's dann wohl verwechselt :D

Nutze mal bitte ein Tool zur Messung der Netzwerkgeschwindigkeit, im Idealfall sollte das Gerät per Kabel am Modem angeschlossen sein. 18 ist heftig wenig, scheint so als würde keine 250k bei dir ankommen.

Sergey839
Fragesteller

Ok werde es demnächst nochmal probieren. Danke

Über Lan oder Wlan angeschlossen?

250mbit : 8 = 31,25mb/s Download.

Gigabit und Gigabyte ist was anderes. Gleiches gilt für mbit (megaBIT) und mb (megaBYTE)

8BIT=1Byte.

Es gibt LAN Kabel die keine Schirmung haben und mit Schirmung die günstigsten sind ungeschirmt.Auf diese steht UTP.

  • STP – allgemeine Schirmung
  • S – Kupfergeflecht
  • F – Folienschirm
  • SF – Gesamtschirm aus Folie + Geflecht
  • S/STP – Gesamtschirmung durch Drahtgeflecht + Drahtgeflecht über Adernpaare
  • F/STP – Folie zur Schirmung aller Adern + Drahtgeflechte für einzelne Adern
  • FTP – Allgemeiner Folienschutz
  • S-FTP – Gesamtschirm aus Folie oder Drahtgeflecht oder beidem zusamme

Ich verwende nur S-FTP die dürfen neben Stromkabel laufen.

Die Strecke von 500 Meter ist viel zu weit für die gebuchte Geschwindigkeit.Da müsste der Provider Glasfaser zur Verfügung stellen.Es wundert mich nicht das Internet so langsam ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Internet, Geschwindigkeit, Provider)  - (Internet, Geschwindigkeit, Provider)