Schlecht Internet Verbindung über Powerline?

8 Antworten

Die kräftigen Powerline-Signale können eine DSL-Telefonleitungen erheblich stören.

Es gibt andere Powerline-Profile, um derartiges zu vermeiden. Jedoch wenn die Telefonleitung in der Wand neben den benutzen Powerline-Stromleitungen verlaufen wird es ungemütlich für DSL-Signale.

Lösung ist dann:

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist klar

Powerline ist nur so gut, wie Deine Hausverkabelung ist

Sprich: je älter die Leitungen und Steckdosen und alles um so schlechter. und je mehr Leitungen, Abzweigungen, Sicherungsautomaten usw zwischen den beiden Adaptern sind umso schlechter das Signal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ArdianZero827
Fragesteller

Was kann i h dagegen tun?

MichaelSAL74  14.01.2023, 09:23
@ArdianZero827

die komplette Hauselektrik erneuern lassen ODER einfach ganz klassisch: LAN-Kabel verlegen, dann damit ist gesichert, daß Du stabile 1Gb hast

ArdianZero827
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe gerade nachgemessen: Download 24 Mbit / Upload 31 Mbit. Wie kann es sein das der Upload höher ist als der Download… dann muss es ja an was anderem liegen wenn der Upload ja geht.

MichaelSAL74  14.01.2023, 10:03
@ArdianZero827

NÖ, ist halt per Strom, da gibts keine "Logik"

Was Du als Lösung machen kannst hab ich Dir geschrieben, wenn das zu viel Aufwand ist, mußt Du Dich mit den Datenraten von Powerline leben

Schlecht Internet Verbindung über Powerline

Die Internetverbindung steht an deinem Router zur Verfügung. Und der wird kaum mit dem Provider über Powerline verbunden sein.

Powerline ist also dein lokales Netzwerk, welches dem Internet fürchterlich egal ist.
Wenn in deinem lokalen Netzwerk bereits Übertragungsprobleme auftreten, kannst du darüber natürlich auch die Internetverbindung deines Routers nicht anständig nutzen.

sobald ein Powerline Adapter dazwischen ist (mehrere ausprobiert) kommen nur 30-50 Mbit rein.

Hängt ein wenig davon ab, was die verwendeten Adapter können und ob sie auf der gleichen Phase deiner Hausverkabelung hängen.
Auch wenn diese Dinger heute über mehrere Phasen betrieben werden können (sollen), die besten Ergebnisse erzielt man dann, wenn sie auf der gleichen Phase arbeiten oder aber vom Elektriker Phasenkoppler in der Hausinstallation eingebaut wurden.

Zudem kann jedes in Betrieb befindliche elektrische Gerät mit schlechter Entstörung für Probleme sorgen und die Geschwindigkeit beeinflussen bzw. sogar komplett verhindern.

Im Lauf der Jahre bilden sich an den Kontakten der Kabel wie Steckdosen, Verteilerdosen, Sicherunngskasten Oxydierende Schichten des Metalls. Dadurch erhöhrt sich der Gesamtwiederstand von A nach B und die Signale werden nicht mehr sauber übertragen. Es gibt keine Garantie bei DLAN die versprochenen Geschwindigkeiten auch zu erreichen. Auch ist die Art wie die Kabel angeschlossen wurden unterschiedlich. Je nach Alter des Hauses kann das schon den Signalweg stark beeinflussen. Auch FI Schalter schwächen das Signal. Bei einem Weg über mehrere Unterverteilungen mit je einem FI Schalter würde das Signal stark geschwächt werden. Alles was hinter dem FI Schalter angeschlossen wird funktioniert wahrscheinlich gut.

Wenn die Kabel im Haus alt sind und relativ lange Strecken zurücklegen ist das normal.

Generell würde ich diese Teile sowieso nicht empfehlen dann lieber WLAN oder am besten ein Kabel ziehen.

LG

ArdianZero827
Fragesteller

Habe gerade nachgemessen: Download 24 Mbit / Upload 31 Mbit. Wie kann es sein das der Upload höher ist als der Download… dann muss es ja an was anderem liegen wenn der Upload ja geht.