Wie kann ich die Ping für das Handy verbessern?

3 Antworten

Hallo,

  1. das Problem scheint zu sein, dass das WLAN in deinem neuen Router nicht mehr so gut funktioniert. Versuche mal die Router-Position zu optimieren, z.B. 15 cm von der Wand und auf Tischhöhe aufstellen.
  2. Die 6 im Display erscheint, weil der Router wie dein Handy auch den Standard IEEE 802.11ax unterstützt (Wi-Fi 6). Damit wird der neue 6 GHz-Bereich für kurze Entfernungen genutzt. Wenn du in deinem Router diesen Standard IEEE 802.11ax deaktivierst, könnte es mit den beiden anderen Frequenzbereichen besser funktionieren.

LG Culles

fox1989
Fragesteller

Hmm interessant, kurze Anleitung wie man das macht per Stichworte und Pfeile, ist das möglich bitte?

fox1989
Fragesteller
@fox1989

Also router einstellung mein ich

fox1989
Fragesteller

Ok hab es gefunden aber soll ich im 2,4 die wifi 4 wählen(5 gibs da nicht) oder wifi 6 lassen?

Es muss hier unterschieden werden zwischen Mobile Daten und WLAN, das Handy sollte den neuesten WLAN-Standard beherrschen:

802.11 a/b/g/n/ac/ax

genauso die Fritzbox:

Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 600 MBit/s

Wenn die Mobilen Daten abgeschaltet werden und die Breitbandmessung wiederholt wird, ist der Download immer noch so niedrig?

fox1989
Fragesteller

Habe eben mobile daten und w lan aus gemacht, kurz gewartet und dann nur w lan angemacht, zeigt nun 40 ms und um die 190 m bit/s,

Aber mit dem alten router musste ich nie mobile daten aus machen damit wlan schnell ist, kommt des s20 mit dem neuen router evtl nicht klar?

jerric8  28.08.2022, 22:49
@fox1989

Ein Freund von mir hatte auch ein Samsung und er hatte den selben Effekt mit einer Fritzbox. Vielleicht gibt es da Inkompatibilitäten.

fox1989
Fragesteller
@fox1989

Update: grad nach dem verfassen des ersten antwort, nochmal gemessen, diesmal 60 ms und um die 80 Mbit/s, die mbit/s sind ja genug, früher kam ich mit 20 mbit/s leitungen klar, aber die MS ist ausschlaggebend oder?

fox1989
Fragesteller
@fox1989

Und jetzt 29 ms mit 112 Mbit/s xD oh man das schwankt ja sehr schnell von schnellem MS mit lahmen MS...

jerric8  28.08.2022, 22:58
@fox1989

Es ist die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur gemeint oder? Um diese Zeit sind viele online, das kann sowas passieren. Das müsste zu verschiedenen Tageszeiten wiederholt werden.

Du kannst näher an den Router und auch am Router was umstellen wie deinen Handy mehr Priorität zu geben

fox1989
Fragesteller

Hmm aber man kann nur ein gerät priorisieren?

Das komische ist halt mit einem alten router und weniger mbit/s war die ping konstant, hier wechselt es mal schnell mal lahm