250 Mbit/s oder 500 Mbit/s?

7 Antworten

Wenn du von 2Mb/s auf 250 steigst, wird der Unterschied schon gewaltig genug sein um sich daran zu erfreuen.

Das Beste ist der Feind von Gutem

Wenn du schon selbst sagst dass du große Datenmengen hoch- und runterlädt, kannst du dir diese Frage doch mit Leichtigkeit selbst beantworten.

Allein schon weil für dich ja auch eine möglichst hohe Uploadrate von Vorteil ist, dürfte sich die schnellere der beiden Optionen wohl schon lohnen.

Für mich persönlich sind 250k mehr als ausreichend. Ob mein Download in 5 oder 2 Minuten fertig ist, ist für mich völlig irrelevant.

Wir haben 0,25gbs glasfaser leitung ist schon schnell aber wenn du mal schnell 100GB hochlädst ist die 500er Leitung schneller und besser (dementsprechende Cat 6-7 Kabel und geeignete netzwerk geräte!!!

Ich wenn in Firefox z.B. auf ein Lesezeiche drücke ist die Website inerhalb von einer sekunde geladen da merkt man es schon (man braucht dementsprechend Leistungsfähige Hardware)

Bleib Gesund

Gruß

BlockenOwnz  31.05.2020, 11:39

Cat 5 reicht.

728472  31.05.2020, 11:40
@BlockenOwnz

ICh habe ein Cat 5e kabel versucht schaffe aber nur 200mbs

Mit Cat 7 schaffe ich durchs lokale entzwerk 10gigabit

jentolon  31.05.2020, 11:52
@BlockenOwnz

Tauscht euch mal über eure verwendeten Längen bei Cat 5/5e Kabeln aus, vllt bringt das die Erleuchtung...

floorianschmitz  31.05.2020, 12:01
@BlockenOwnz

Nein tut es nicht. CAT 5 geht bis maximal 100Mbit/s.

CAT5e kann bis 1 Gbit/s gehen, kommt aber auf das Kabel an. Es gibt dort auch Kabel, die nur bis 100 Mbit/s gehen.

Transistor3055  31.05.2020, 12:29
@floorianschmitz

Ja, wenn man "gefälschte" Kabel von dubiosen chinesischen Händlern kauft (Amazon und Co.), die nur CAT5e auf minderwertigen Kabeln drucken. Sowas ist dann eine Produktfälschung. Die Spezifikation ist international festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Das wäre ja so, als wenn ich 200 Gramm Käse kaufe und beim auspacken merke, das es nur 20 Gramm Käse ist. Zurückgeben oder zurückschicken, wegen Produktmangel ist dann mein Rat.
.... auch ein DIN A4 Blatt hat eine festgelegte Größe, es darf nicht kleiner oder größer sein.....!

Viel Erfolg!

Hab mal geschaut

der Uplad ist bei deinem Anbieter bei beiden Tarifvarianten gleich (250 und 500),

nämlich 250 Mbit/s (Upload) - von demher würde ich den 250 Mbit/s (Download) Tarif wählen.

---

Wenn dir das Geld aber nichts ausmacht - nehm den schnelleren Tarif - oder den noch schnelleren 1Gbit/s Tarif.

Bei den Preisen unterschieden würe ich , wenn du das Netz oft nutzt zu den 500Mbit tendieren, doppelte Leistung für ein wenig mehr Geld. Wenn du es dir leisten kannst natürlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung