Wie weit muss Glasfaser im Haus verlegt werden?

3 Antworten

Puuuh, das ist nicht so genau zu beantworten. Es gibt da diverse Möglichkeiten.
Bei einem "normalen FTTH (FiberToTheHome) Anschluss bekommst Du die Glasfaser bis zum Modem/Router in Deinem Haus oder Deine Wohnung geliefert.
Es kann aber auch sein, dass die Glasfaser auf einem System im Haus abgeschlossen wird, an dem sich dann die Parteien im Haus mit kupferbasierten Medien anschliessen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
Nikki8141
Fragesteller

Ok danke ^^ am 21.3. Haben wir vom vermieterverband eine Sitzung da geht es dann auch um den besagten Ausbau. Denke dann besprechen wir alles nötige .... wollte mich aber im Vorfeld schon mal ein wenig informieren

Für die Verkabelung im Haus von der Anschlußdose ( die wahrscheinlich neben der alten Telekomhausanschlußstelle hinkommen könnte) zu den Abnehmern ist der Eigentümer / Vermieter verantwortlich.

Meist gibt es eine Übergabedose an der erstbesten Innenwand, ab da ein Faserkabel zum Router.