Wlan Router mit PS4 verbinden mittels LAN Kabel funktioniert das?

3 Antworten

Bitte auch noch die verschiedenen Patchkabel "LAN Kabel " beachten. Für 50m bietet sich ein CAT 7 oder 8.1 an. Die Ping sollte möglichst niedrig sein. Nicht hoch.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Jetzt sind hinten auf dem WLAN Router vier LAN Anschlüsse wobei einer das Kabel Internet hineinleitet.

Der eine Anschluss ist, wie schon richtig erkannt, für den Router, der dann mit deinem WLAN Router verbunden wird.

An die anderen LAN Buchsen kannst du dann einfach weitere Geräte mit einem LAN Kabel verbinden. Also in deinem Fall, einfach die eine Seite des Kabels in den WLAN Router und die andere Seite in deine PS4.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich mit dem LAN Kabel das Kabelinternet und das Antenneninternet auf meiner PS4 bekomme.

Jein. Beides funktioniert, aber nicht zur selben Zeit. Du kannst beide Arten der Verbindung nutzen. Aber kannst an der PS4 nur eins zurzeit nutzen.

Sprich in den Einstellungen der PS4 musst du dich für LAN oder WLAN entscheiden. Man kann es aber manuell immer wieder wechseln.

Gruß

Joschibbb
Fragesteller

Dankeschön aber du hast mich glaub ich nicht ganz verstanden. Die Antenne ist am Wlan Router zusätzlich angeschlossen um noch mehr Mbits in den Router zu leiten. Bekomme ich dann das Internet von der Antenne auch, weil ja beides in den Router geleitet wird.

DarkNightmare  16.03.2017, 08:06
@Joschibbb

Wie ist dein Router verbunden? Arbeitet dein Router als Access Point? Also ein LAN Kabel ist mit dem Router verbunden und darüber ist dieser im Netzwerk eingebunden.

Oder als Repeater, dein WLAN Router empfängt sein Signal selber über ein WLAN Signal?

Die Antenne ist am Wlan Router zusätzlich angeschlossen um noch mehr Mbits in den Router zu leiten.

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Damit denke ich, ist dein Gerät als Repeater eingerichtet und du versuchst das Signal zu verbessern?!

Wenn das stimmt, dann läuft dein WLAN Router automatisch mit der hälfte an Leistung deines eigentlichen WLAN Signals. Dein WLAN Router muss halt Empfangen und Senden (z.B. bei 300Mbit/s kann im besten Fall "nur noch" 150Mbit/s erreicht werden).

Das Signal deiner PS4 über ein LAN Kabel ist dann so stark, wie das Signal, dass dein Repeater empfangen kann. Je mehr Geräte sich dann aber auf dem WLAN Router anmelden, desto schlechter wird dein Signal.

Da sich alle WLAN Geräte das Signal teilen müssen. Darunter wird bei einem Repeater dann auch deine PS4 leiden müssen.

Aber wie gesagt trifft das nur bei einem Repeater zu. Sollte es doch ein Access Point sein, hast du die volle Leistung und auch keine Einbußen an der PS4.

Joschibbb
Fragesteller

Ich schließe mein LAN Kabel natürlich dort an, wo die WLAN Internetverbindung ausgesendet wird. Da meine PS4 aber relativ weit entfernt zum WLAN steht, bin ich auf die Idee gekommen einfach ein langes 50 Meter LAN Kabel zu verlegen. Ich hoffe mir davon eine stabile Internetberbindung, wo die Mbits recht gleichbleibend sind und einen hohen Ping. Ich hab nämlich übrigens nur 11 Mbits.

Entweder Kabel oder WLAN. Du erreichst keine höhere Datenübertragungsrate wenn du WLAN und LAN bei deiner PS4 einrichtest.

Aber warum 50 Meter? Ziehst du die Leitung durch die ganze Wohnung oder musst du auch noch Stockwerke überwinden?

Joschibbb
Fragesteller

aber LAN sollte schon besser sein oder? Das ist kein Problem bei uns. Unser WLAN steht im Freien im Innenhof geschützt vor Regen und ich leite es dann über die ganzen Dachböden und muss dann nur mehr das Loch zum Dachboden in meinem Zimmer größer machen da hier sowieso mein Sat Kabel durchläuft.

Gaskutscher  16.03.2017, 12:16
@Joschibbb

Die Verbindung via Kupferkabel ist besser da weniger störanfällig und die Verschlüsselung entfällt. Bei WLAN hast du noch einen Overhead auf den Paketen -> somit geringere Nettodatenübertragung - zusätzlich zum ohnehin im Vergleich zum Kupferkabel langsameren Übertragungsweg.