Mit LAN Kabel WLAN erzeugen - ohne, dass bisheriges WLAN schlechter wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besteht die Möglichkeit, durch das LAN-Kabel ein WLAN-Signal in dem Raum zu erzeugen

Ja das nennt sich Access Point.

Du solltest beim Access Point einen anderen WLAN Kanal einstellen und den DHCP Server deaktivieren, damit es keine Konflikte mit dem Router gibt.

Moritzw07
Fragesteller

Ich vermute das kann man über eine APP oder ähnliches machen, sobald der Access Point eingesteckt und mit dem LAN-Kabel verbunden ist? Das wäre ja Klasse!

Dankeschön!

Physics96  24.12.2022, 22:41
@Moritzw07

das geht über die IP-Adresse des Access Points, das du im Browser eingeben musst.

Moritzw07
Fragesteller
@Physics96

...Und die steht vermutlich auf dem Gerät, sobald ich eins habe? Werde ich dann so machen. Lieben Dank - und ein schönes Fest Dir!

Physics96  24.12.2022, 22:44
@Moritzw07

entweder steht die auf dem Gerät oder du kannst es durch das Gateway herausfinden, indem du bei cmd "ipconfig" eingibst.

NackterGerd  24.12.2022, 22:45
@Moritzw07

Zum Router bzw Access Point einstellen brauchst du keine APP

Du musst die IP des Gerätes wählen und kannst in der Regel genauso wie beim normalen Router auf die Weboberfläche zugreifen

Moritzw07
Fragesteller
@Physics96

Klingt so, als könnte ich das hinbekommen. Das mit dem cmd (usw.) bekomme ich im Zweifel ja bestimmt ergooglet.

Moritzw07
Fragesteller
@Physics96

Ich habe den Access Point jetzt eingerichtet. Du hattest mir ja empfohlen, den DCHP Server auszuschalten - dazu finde ich nur folgende Schaltfläche:

Ich bin auf der Einrichtungsseite im Browser.

Unter "Management" -> "Network" steht "IP-Settings". Dort kann ich auswählen "Dynamic" oder "Static" (Dynamic ist standardmäßig ausgewählt.)

Und darunter steht wiederum "Fallback IP" -> Haken bei "Enable". Muss ich hier nur den Hacken wegnehmen? Unter diesem "Fallback IP" steht nämlich "DHCP Fallback IP: [...]", "DHCP Fallback IP Mask: [...]" und "DHCP Fallback Gateaway: [hier steht nix drin]"

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - nochmals vielen lieben Dank!

Physics96  06.01.2023, 15:07
@Moritzw07

Dynamic bedeutet er holt sich die IP immer automatisch vom Router. Du könntest auch Static machen, aber es muss eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs vom Router sein. Fallback IP ist für den Notfall, falls die IP-Vergabe vom Router nicht klappt. Aber das was ich eigentlich meinte ist was anderes. Viele APs haben einen eigenen DHCP Server, den sollte man deaktivieren. Es kann sein, dass es bei dir gar nicht vorhanden ist.

Moritzw07
Fragesteller
@Physics96

Danke für die Erklärung! Ich hab's jetzt so gelassen, weil ich nix dazu gefunden habe. Hoffe, dass es nicht zu Störungen kommt; das WLAN scheint erstmal gut zu funktionieren. Meine Eltern freuen sich riesig 😋

Natürlich kannst du per Lan-Kabel einen Extra WLAN Access Point verbinden.

Wenn dieser dann einen Anderen WLAN Kanal verwendet damit sich die beiden nicht überlagern stören sie sich natürlich nicht.

Ob dies möglich ist kommt natürlich darauf an wieviele Nachbarn WLAN benutzen und welche Kanäle frei sind.

Das 2.4GHz Band ist meist sehr voll.

Das 5GHz Band ist oft leerer

Moritzw07
Fragesteller

Ich schaue mir das mal an, sobald ich den Access Point habe. Die Antworten hier scheinen ja nahezulegen, dass das auch ohne großes Know How recht einfach zu handeln ist. Danke!

NackterGerd  25.12.2022, 10:46
@Moritzw07

Tipp

Am Handy die WLAN App von AVM Fritzbox

Damit das Band und die Signalstärken messen.

Damit findet man ganz leich den besten Kanal und besten Einstellungen

Du brauchst lediglich einen zusätzlichen Accesspoint.

Den konfigurierst du so, dass er auf einem anderen Kanal als die Geräte der Nachbarschaft funkt, dann hat er auch keine negative Auswirkung auf das bestehende WLAN.

Moritzw07
Fragesteller

Ist das mit dem konfigurieren einfach? Ich muss dann ja irgendwoher wissen, auf welchen Kanälen die bisherigen Geräte funken, richtig? Würde mich riesig für meine Eltern freuen, wenn sie in dem Raum hier dadurch vernünftiges WLAN bekämen...

... Danke für die fixe Antwort!!

RobertLiebling  24.12.2022, 22:39
@Moritzw07

Die Geräte haben normalerweise einen Webserver mit grafischer Oberfläche.

Bezüglich der WLAN-Kanäle kannst du z.B. eine Smartphone-App verwenden. Auf Android benutze ich dafür den Wifi-Analyzer.

Möglicherweise ist es nämlich auch sinnvoll, das bisherige WLAN auf einen anderen Kanal zu legen, wenn die Nachbarn auf derselben Frequenz funken.

Moritzw07
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Sorge, in dem WLAN rumzupfuschen, weil ich null Ahnung habe. Am Ende ruinier ich denen die bestehende Verbindung.

Das mit der App ist aber ein guter Hinweis, Dank dafür!