Warum ist meine LAN Verbindung so langsam?

5 Antworten

Du brauchst natürlich wirklich erstmal einen Gigabit-Switch, so kannst Du ja nicht über 100 Mbit/s im Download kommen.

Wir haben eine 500k Leitung. (450mbit DOWN 25mbit UP)

Dir muss bei einem Kabelanschluss aber folgendes klar sein:

Internet über Kabel ist ein sog. Shared Medium, d.h. vom Kabelnetzbetreiber wird eine (größere) Anzahl von Anschlüssen zu sog. Bündeln zusammengefasst.

Dem Bündel wird eine bestimmte fixe Bandbreite zugewiesen, alle Anschlüsse des Bündels teilen sich diese Bandbreite.

Wird nun - z.B. in der Prime Time - heftig gesurft, gestreamt etc., kann die Bandbreite = Geschwindigkeit des einzelnen Anschlusses teilweise drastisch einbrechen - das ist eben die technische Basis von Kabelanschlüssen.

So gesehen, wirst Du je nach Auslastung des Bündels unterschiedliche Werte für Down-/Upload haben.

Übrigens: bei einem VDSL-Anschluß hast Du das Problem nicht, die an Deinem Anschluß tatsächlich anliegende Bandbreite wird Dir permanent zur Verfügung gestellt, Du teilst den Anschluß nicht mit anderen Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Versuche den Test einmal hier und prüfe dann ob die Werte alle passen: https://breitbandmessung.de/

Dort wird, wenn du alles richtig eingetragen hast, auch direkt gesagt, was das Minimum bei dir wäre.

Ansonsten: mbit /= mb

Eponsaix3
Fragesteller

da komme ich genau auf die selben ergebnisse.

Pixelbart  14.12.2018, 02:06
@Eponsaix3

Es kann natürlich auch sein, dass man euch etwas verkauft hat, was nicht möglich ist. Gibt es auch häufig. Wenn der neue Router da ist und die Werte über die breitbandmessung noch immer nicht stimmen, könnt ihr zumindest euren Vertrag kündigen...

Am besten ist es, wenn du einfach einmal andere Anbieter anrufst und fragst, wie viel bei euch möglich wäre, wenn du zu ihnen wechseln würdest. Die könnten dann im Zweifelsfall direkt prüfen, was geht und was nicht geht (einfach so tun, als ob... du musst ja nicht sagen, dass du eigentlich kein Interesse hast)... so sparst du dir die Sucherei, falls es an der Leitung liegt.

Eponsaix3
Fragesteller
@Pixelbart

wenn ich mit handy wlan an den router gehe und davor stehe komme ich auf 120mbit bei speedtests..

liegt also nur am switch oder an was anderem..

Pixelbart  14.12.2018, 02:08
@Eponsaix3

Dann müsstest du auf andere Antworten warten. Bin kein Spezialist auf dem Gebiet und habe dir nur meine Erfahrung weitergegeben. Dann hoffe ich, dass noch jemand eine Lösung für dich hat.

Vermutlich kommen erst garkeine 100 Mbit/s am Router an.

Kabelbruch oder knick ist auch nicht vorhanden..

Man sollte Be4achten das 100M/Bit nicht die Geschwindigkeit haben wie ein G/Bit Switch . Man kann alles auf Maximum stellen jedoch das schwächste Glied in der Kette gibt die Geschwindigkeit vor . wenn du den G/Bit Switch einsetzt ,dann werden auch die Geschwindigkeiten besser.

Nutze selbst die Fritzbox 6490 von Unitymedia mit DSL 400K und G/bit Switch von HP . Der Switch ist auch bei mi an ein 25 Meter Langes Lan (Cat 6) Kabel Angeschlossen. Funktioniert Prima und hab meinen Speed den ich will.