100Mbit/s trotz 200Mbit/s Leitung - warum?

5 Antworten

Mach mal einen Screenshot vom Speedtest Ergebnis. Denk dran, die Anzeige beim Downloaden von Dateien ist MB/s nicht Mbit/s

ThePeanutt
Fragesteller

Ohne Programme im Hintergrund offen zu haben, bei einer 200MBit/s Leitung:

https://prnt.sc/l3z7p3

ThePeanutt
Fragesteller
@mistergl

Wenn ichs über WLAN teste bin ich beim Test über 200Mbits ja.. Ich hab jetzt echt schon Kabel ausgetauscht, die Treiber der Karte neuinstalliert, die Fritzbox aktualisiert.. Mir gehen die Ideen aus :D

ThePeanutt
Fragesteller
@ThePeanutt

Vielen Dank, ich habe das Problem gefunden. Ich bin über einen Link am Router und eins der beiden Kabel war nur Kategorie 5. Sobald ich dies mit einem anderen teste funktioniert es!

Hallo ThePeanutt, ist ganz sicher, dass du einen Vertrag hast, der die Bandbreite von 200 Mbit/s enthält? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kann die zwar als maximale Bandbreite die 200 Mbit/s als verfügbar angezeigt werden, aber du wirst sie nicht erhalten, wenn der Vertrag es nicht hergibt. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ThePeanutt
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe das Problem gefunden. Ich bin über einen Link am Router und eins der beiden Kabel war nur Kategorie 5. Sobald ich dies mit einem anderen teste funktioniert es!

Die Telekom bietet doch maximal 100 mbits an, außer man hat Glasfaser selbst verlegen lassen? Ansonsten noch mal im Vertrag schauen, was mindestens ankommen 'muss bei dir' . Wenn der gemessene Wert darunter liegt und das über einen längeren Zeitraum, dann dokumentieren und die telekom damit konfrontieren.

Edit: ah moment über wlan kommt wie viel bei dir an?

ThePeanutt
Fragesteller

Speed XL mit 200mbit/s. Das funktioniert ja auch bei anderen Geräten problemlos. Mein PC ist das Problem, trotzdem vielen Dank. Mach ich

Nella55  21.02.2021, 21:53
@ThePeanutt

Hallo, was genau war denn das Problem? Ich bekomme auch nur 100mbit obwohl ich 250mbit haben sollte. Netzwerkkarte ist auf Duplex 1GB gestellt. Kabel ist 7. Was kann man tun?

ThePeanutt
Fragesteller
@Nella55

Ist jetzt schon sehr lange her. Damals wars so, das mein Kabel, welches an den PC ging das richtige war. Allerdings lag "dahinter" noch ein Kabel vom Router zu einem Switch über ein Stockwerk, welches ich gar nicht bedacht habe. So kamen also nur relativ wenige mbit überhaupt an meinem Switch an, der dann die volle Leistung hätte weitergeben können. Als das in Kat 7 ausgetauscht wurde hat es dann geklappt. Also geh auf Nummer sicher, dass jeder Switch / jedes Kabel an deinen PC korrekt ist.

Wenn du schon ausgeschlossen hast, dass deine LAN Anschlüsse an der Box im Energiesparmodus (100MBit/s) laufen und deine Netzwerkkarte das auch unterstützt würde ich mal nen anderes Kabel zum Testen nehmen.

ThePeanutt
Fragesteller

An meinem PC steht alles auf 1Gbit/s. Wenn ich bei Fritzbox schaue steht dort zwar, dass mein LAN im Power Mode auf 1Gbit/s steht, aber in der Netzwerkübersicht steht mein Rechner mit 100Mbit/s da..

TheQ86  09.10.2018, 13:14
@ThePeanutt

Sind alle Ports der FritzBox auf 1 GBit/s gestellt? Siehe Energie Optionen.

Standardmäßig ist nur LAN1 auf volle Geschwindigkeit geschaltet.

Ansonsten mal schauen ob am PC dein Netzwerkadapter auch ordentlich konfiguriert wird.

ThePeanutt
Fragesteller
@TheQ86

Ja, befinden sich alle im Power Mode bzw auf 1Gbit/s. Bin schon seit gestern an diesem Problem. Ich finde nichts umgestelltes an meiner Karte, sie zeigt ja auch 1Gbit/s an. Lustigerweise ist es nicht nur mein Rechner. Trotz der Tatsache, dass jedes LAN auf 1Gbit/s steht, läuft jedes mit nur 100Mbit/s :D Ich schließe deswegen aus, dass es zufällig an meiner Karte liegt.

TheQ86  09.10.2018, 13:19
@ThePeanutt

Dann könnte jetzt entweder das Kabel oder deine Fritz!Box Schuld haben. Eventuell ist sie defekt.

ThePeanutt
Fragesteller
@TheQ86

Vielen Dank, ich habe das Problem gefunden. Ich bin über einen Link am Router und eins der beiden Kabel war nur Kategorie 5. Sobald ich dies mit einem anderen teste funktioniert es!

Hast du deine Netzwerkkarte auch auf 1 GBit/s Vollduplex gestellt?

ThePeanutt
Fragesteller

Ja, dort steht auch 1GBit/s in den Eigenschaften nachdem ich es so eingestellt hab.