LAN an FritzBox mit 100Mbit/s statt 1Gbit/s?

4 Antworten

Man nehme Firefox

Öffne Fritz.box

Navigiere zu Netzwerk Einstellungen

Gehe auf LAN Stromsparen und wähle wieder 1gbs (Power Mode )an

felianx
Fragesteller

Bitte lese meine Frage nochmal in Ruhe durch. Ich habe genau gesagt, dass 1 Gbit/s an der FritzBox eingestellt sind: "Alle LAN Ports sind auf 1 Gbit/s eingestellt"

728472  05.07.2020, 18:30
@felianx

Sicher weil was anderes fällt mir auch ned ein

felianx
Fragesteller
@728472

Aus einem anderen Kommentar von mir: "Es liegt nicht an der Switch oder der FritzBox, wie ich gerade festgestellt habe, sondern an den LAN Steckdosen in allen Zimmern." :) Ist kein Vorwurf

728472  05.07.2020, 18:54
@felianx

Okay das ist das Problem weil man XXL Kabel hat und minderwertige Dosen hat

Möglicherweise hast Du Doppeldosen fürs LAN in der Wand. Wenn pro Doppeldose nur ein CAT.7 Kabel hin führt, hat jeder Anschluss nur 100 MBit/s.

Ein CAT.7 Kabel hat 8 Drähte. Für Gbit-LAN müssen alle 8 Drähte mit einem LAN-Anschluss verbunden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
felianx
Fragesteller

Nein, meine Dosen haben nur einen Anschluss.

Brandy3000  05.07.2020, 17:48
@felianx

OK, vielleicht ist die Geschwindigkeit Deiner Netzwerkkarte am PC reduziert. Das lässt sich in den Einstellungen der Netzwerkkarte ändern.

felianx
Fragesteller
@Brandy3000

Nein, unterstützt 1 Gbit/s. Ist auch in der Netzwerkkarte eingestellt. Andere Rechner bekommen auch nur 100Mbit/s.

Brandy3000  05.07.2020, 17:57
@felianx

Ist schon seltsam. Wenn alles richtig eingestellt und verkabelt ist, kanns doch dann nur noch am Switch liegen. Reduziert der vielleicht das Tempo. Oder ist das nur ein einfaches Modell bei dem sich das gar nicht einstellen lässt?

felianx
Fragesteller
@Brandy3000

Ich finde es auch sehr seltsam. Ich habe wie gesagt die LAN Steckdose von meinem Rechner direkt mit der der FritzBox verbunden. Auch nur 100Mbit/s obwohl alle Kabel mindestens CAT 6a haben.

Brandy3000  05.07.2020, 18:07
@felianx

Nur so ein Gedanke. Vielleicht hat die Fritzbox die Einstellungen nicht richtig übernommen. Denn wenn Du Deinen PC direkt mit der Fritzbox verbindest, gibts ja nur drei Möglichkeiten. Entweder die Fritzbox, Dein PC oder es liegt am Kabel.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.

100 %ig konnte ich es nicht analysieren - aber anscheinend war ein Port am Switch fehlerhaft/defekt.
Nachdem ich das Kabel zwischen Router und Switch auf einen anderen Steckplatz am Switch gesteckt hatte - und alle kabelgebundenen Netzwerkgeräte erst komplett ausgeschaltet - dananch den Router und im Anschluss wieder alle Geräte eingeschaltet hatte, war das Problem behoben.

Vielleicht hilft Dir da was weiter.

felianx
Fragesteller

Es liegt nicht an der Switch oder der FritzBox, wie ich gerade festgestellt habe, sondern an den LAN Steckdosen in allen Zimmern.

mchawk777  05.07.2020, 18:55
@felianx

Ich muss noch mal nachfragen: "Ein Switch" oder "Eine Switch (Nintendo)"?

felianx
Fragesteller
@mchawk777

Ich meine natürlich die Ethernet Switch :)

Kann sein das dein Computer/Laptop nur ein 100mbit Anschluss hat

felianx
Fragesteller

Nein, unterstützt 1 Gbit/s. Ist auch in der Netzwerkkarte eingestellt.

ALpha220066  05.07.2020, 17:59
@felianx

Das Kabel was zum Switch geht oder zu der Dose geht, vom Computer aus ist auch eins das 1gbit kann? Das was von der Fritzbox zur Dose geht muss das auch können die 1gbit

felianx
Fragesteller
@ALpha220066

Wie in der Frage gesagt, alles Kabel sind CAT 7. Eine Buchse im Keller hat "nur" CAT 6a, die 1Gbit/s sollten da trotzdem laufen.