Nur 100MBit/s Übertragung trotz Gigabit Ethernet und 500MBit/s DLAN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethernet kennt nur die definierten Standardgeschwindigkeiten (Gigabit, FastEthernet mit 100 MBit/s, Ethernet mit 10 MBit/s). Mittels der "autonegotiate" Funktion ermitteln 2 Geräte jeweils die maximale Geschwindigkeit, mit der sie kommunizieren können.

Wenn nun an einem Ende ein Gigabit-Interface sitzt und am anderen Ende ein 500 MBit/s DLAN-Gerät, dann würde dieses auch wenn es ein Gigabit-Interface hätte, nur mit der nächstniedrigen Geschwindigkeit reden können -> also mit 100 MBit/s.

Egal, mit welcher Geschwindigkeit also die beiden DLAN-Geräte untereinander reden können, wirst du (auch wenn es z.B. 250 MBit/s sind) immer nur FastEthernet an deren Ende zur Verfügung haben!

hansa877qwdede  09.12.2020, 23:03

Ich habe den 1200+, ist es richtig das damit effektiv an meinem Rechner maximal 10 Mbyte pro Sekunde download möglich sind?

Das liegt am DLAN. Die haben extrem niedrige Verbindungen. Ein normales LAN Kabel direkt am Router machts dann wieder schnell.

IdontKNOW330
Fragesteller

Der Router ist leider viel zu weit von meinem Computer entfernt. Trotzdem Danke für deine Antwort

KingSmashy  31.08.2016, 20:09
@IdontKNOW330

Sonst vielleicht auf nen WLAN Stick umsteigen? Der ist in den meisten Fällen besser als DLAN xD

Christophror  31.08.2016, 20:18

Ein W-LAN Stick ist DEUTLICH schlechter als DLAN.

Was für hast du für ne Internet Leitung? Nen Router im Powermode, nen 500k Dlan Adapter und nen Gigabit Port am Mainbaord machen kein schnelles Internet.

Schließe ihn zum testen mal direkt an den Router an. Wird wahrscheinlich am Dlan liegen. Stromkabel sind eben nicht dafür gedacht und auch nicht sonder dafür geeignet ein solches Signal zu übertragen und lassen sich daher sehr leicht stören.

IdontKNOW330
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass der Router viel zu weit entfernt ist:/

Wenn ich mich recht entsinne, hatten die 500er Powerline Geräte von Devrlo nur eine Fast Ethernet Schnittstelle. Aber weit mehr als 100 Mb/s wirst du mit diesen sowiso nicht erreichen.