Frage von IdontKNOW330, 72

Nur 100MBit/s Übertragung trotz Gigabit Ethernet und 500MBit/s DLAN?

Ich habe in meinem Computer mein Mainboard mit Gigabit Ethernet Anschluss und neuerdings auch DLAN mit 500MBit/s. Zudem habe ich an meiner Fritzbox meine LAN buchse in den Power Mode gestellt(1 Gbit/s). Wie kann es trotzdem angehen, dass ich an meinem Rechner nur 100MBit/s ankommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, Community-Experte für Computer, 26

Ethernet kennt nur die definierten Standardgeschwindigkeiten (Gigabit, FastEthernet mit 100 MBit/s, Ethernet mit 10 MBit/s). Mittels der "autonegotiate" Funktion ermitteln 2 Geräte jeweils die maximale Geschwindigkeit, mit der sie kommunizieren können.

Wenn nun an einem Ende ein Gigabit-Interface sitzt und am anderen Ende ein 500 MBit/s DLAN-Gerät, dann würde dieses auch wenn es ein Gigabit-Interface hätte, nur mit der nächstniedrigen Geschwindigkeit reden können -> also mit 100 MBit/s.

Egal, mit welcher Geschwindigkeit also die beiden DLAN-Geräte untereinander reden können, wirst du (auch wenn es z.B. 250 MBit/s sind) immer nur FastEthernet an deren Ende zur Verfügung haben!

Antwort
von Nemesis900, 35

Schließe ihn zum testen mal direkt an den Router an. Wird wahrscheinlich am Dlan liegen. Stromkabel sind eben nicht dafür gedacht und auch nicht sonder dafür geeignet ein solches Signal zu übertragen und lassen sich daher sehr leicht stören.

Kommentar von IdontKNOW330 ,

Das Problem ist halt, dass der Router viel zu weit entfernt ist:/

Antwort
von asdundab, 29

Wenn ich mich recht entsinne, hatten die 500er Powerline Geräte von Devrlo nur eine Fast Ethernet Schnittstelle. Aber weit mehr als 100 Mb/s wirst du mit diesen sowiso nicht erreichen.

Antwort
von KingSmashy, 40

Das liegt am DLAN. Die haben extrem niedrige Verbindungen. Ein normales LAN Kabel direkt am Router machts dann wieder schnell. 

Kommentar von IdontKNOW330 ,

Der Router ist leider viel zu weit von meinem Computer entfernt. Trotzdem Danke für deine Antwort

Kommentar von KingSmashy ,

Sonst vielleicht auf nen WLAN Stick umsteigen? Der ist in den meisten Fällen besser als DLAN xD

Kommentar von Christophror ,

Ein W-LAN Stick ist DEUTLICH schlechter als DLAN.

Kommentar von KingSmashy ,

Stimmt nicht. Das kommt auf den WLAN Stick an, aber DLAN ist echt schlecht

Antwort
von Christophror, 25

Was für hast du für ne Internet Leitung? Nen Router im Powermode, nen 500k Dlan Adapter und nen Gigabit Port am Mainbaord machen kein schnelles Internet.

Antwort
von Sparkobbable, 21

Vielleicht weil du ne 100k Leistung hast??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten