1GBit-LAN nur 23 MB/s?

4 Antworten

Wenn du kein GigaBit hättest wäre es langsamer, FastEthernet schafft 100 MBit/s das entspricht grob 12,5 MB/s. Dein Flaschenhals liegt also wo anders. Vielleicht auch die Kombination von Festplatten und Protokollen. Du bist sicher, dass keine bremsenden Komponenten verbaut sind?


homer092 
Fragesteller
 15.08.2018, 17:13

Also die NAS hat einen 1GBit Port. Laptop und PC auch. Und auf beiden schaffe ich keine höheren Bandbreiten als ca. 40MB/s (Also bei Windows nehme ich an MByte/s), aber auch das ist ja sehr wenig.
Angeschlossen ist die NAS direkt an der Fritzbox und der PC auch, beide mit LAN-Kabel. Dass die NAS das vom System nicht schafft glaube ich z.B. auch nicht, da die Auslastung CPU/RAM etc. sehr gering war.

0

Womit sind die beiden Geräte verbunden? Direkt per LAN-Kabel? Switch? Repeater? WLAN? DLAN?...

Ich habe gerade mal auf Laptop + PC Netstress installiert...... folgende Kombi:

PC -> Fritzbox 1GBit

Laptop->Switch->Fritzbox alles 1GBit

Ich komme mit Netstress auf 190MBit/s......

Mhm 1 GBit sind ca. 125 MB/s. In der Theorie. Es gibt natürlich noch paar andere Faktoren, die die Geschwindigkeit drosseln. Hängt unter anderem von deinen Festplatten ab.


homer092 
Fragesteller
 15.08.2018, 14:15

Eben, 125MB/s. Dass das nicht 100% nutzbar ist ist klar. Und von den Festplatten .... wenn ich auf die selbe Festplatte etwas von USB kopiere statt von der NAs dann geht es mit 150MB/s.

Und die NAS Festplatten sind denke ich auch nicht das Problem, da sehr leistungsstarke Modelle....

0