1GBit-LAN nur 23 MB/s?

4 Antworten

Wenn du kein GigaBit hättest wäre es langsamer, FastEthernet schafft 100 MBit/s das entspricht grob 12,5 MB/s. Dein Flaschenhals liegt also wo anders. Vielleicht auch die Kombination von Festplatten und Protokollen. Du bist sicher, dass keine bremsenden Komponenten verbaut sind?

homer092
Fragesteller

Also die NAS hat einen 1GBit Port. Laptop und PC auch. Und auf beiden schaffe ich keine höheren Bandbreiten als ca. 40MB/s (Also bei Windows nehme ich an MByte/s), aber auch das ist ja sehr wenig.
Angeschlossen ist die NAS direkt an der Fritzbox und der PC auch, beide mit LAN-Kabel. Dass die NAS das vom System nicht schafft glaube ich z.B. auch nicht, da die Auslastung CPU/RAM etc. sehr gering war.

Womit sind die beiden Geräte verbunden? Direkt per LAN-Kabel? Switch? Repeater? WLAN? DLAN?...

Ich habe gerade mal auf Laptop + PC Netstress installiert...... folgende Kombi:

PC -> Fritzbox 1GBit

Laptop->Switch->Fritzbox alles 1GBit

Ich komme mit Netstress auf 190MBit/s......

Mhm 1 GBit sind ca. 125 MB/s. In der Theorie. Es gibt natürlich noch paar andere Faktoren, die die Geschwindigkeit drosseln. Hängt unter anderem von deinen Festplatten ab.

homer092
Fragesteller

Eben, 125MB/s. Dass das nicht 100% nutzbar ist ist klar. Und von den Festplatten .... wenn ich auf die selbe Festplatte etwas von USB kopiere statt von der NAs dann geht es mit 150MB/s.

Und die NAS Festplatten sind denke ich auch nicht das Problem, da sehr leistungsstarke Modelle....