Welches Netzwerkkabel wird benötigt?

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Es ist vollkommen egal ob du nun FTP oder UTP nimmst wobei FTP etwas höherwertiger wegen der Abschirmung ist, aber bei den Datenraten die du bei einem Fernseher benötigst und der Kabellänge ist das egal.

Ebenso ist es egal ob du nun ein Kabel verwendest was nach t568a oder t568b verdrahtet ist.

Auch die CAT Klasse ist so gut wie egal CAT5 reicht vollkommen aus.

Was aber nicht egal ist, ist ob das Kabel gekreuzt (crossover) oder 1:1 (Straight) verdrahtet ist. In 90% aller Fälle liegst du mit 1:1 Kabel richtig und die werden auch als Patchkabel angeboten. Patchkabel gehen immer von einem Router zu einem Gerät. Crossover Kabel wurden eigentlich nur verwendet um zwei Geräte direkt miteinander (ohne Router; Switch; Hub) zu verbinden, da in diesem Fall ja die Sende Leitung auf die Empfangsleitung des anderen Gerätes gehen musste.

Also das Billigste reicht aus:

https://www.amazon.de/mumbi-15m-Cat-6-Ethernet-Netzwerkkabel/dp/B01J7DIKMU/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=15m%2Bpatchkabel&qid=1631529777&sr=8-3&th=1

damokles71
Fragesteller

Ok zur Probe habe ich das hier angeschlossen

" CSL CAT 8 Netzwerkkabel 40GBits 15 Meter Baumwollmantel LAN Kabel Patchkabel RJ45 S/FTP Pimpf Schirmung.

Hab versucht den Link zu stellen, klappt nicht. Gibts auch bei Amazon. Aber vermutlich völlig überdimensioniert, oder?

franzhartwig  13.09.2021, 14:31
@damokles71
er vermutlich völlig überdimensioniert,

Ja, auf jeden Fall. Zumal Cat8-Patchkabel ein Etikettenschwindel sind. Der RJ45-Stecker erreicht maximal Cat6 - und damit ist das Gesamtprodukt auch nicht besser. Das Cat8 kann sich also nur auf das Kabel zwischen den Steckern beziehen, was völlig wertlos ist. Es nützt Dir nichts, dass Deine Wasserleitung einen Durchmesser von 50 mm hat, wenn Du am Ende die Öffnungen mit 5 mm machst.

bcords  13.09.2021, 17:50
@damokles71

Wie damokles71 schon schrieb, ja völlig überdimensioniert.

Denn selbst wenn du mit 8K auf dem Fernseher streamen würdest, würde eine 100mBit Leitung mehr als ausreichen.

bcords  13.09.2021, 17:53
@bcords

Sorry meinte wie franzhartwig schon schrieb

Cat 6/7 ist ausreichend gibt es bei Amazon

Ein gutes Batchkabel in der Länge reicht. Cat6 oder so reichen.

Typ A und B, da geht es um die Belegung der Pins am Stecker. Wenn beide Stecker den gleichen Typ haben A - A oder B - B dann spielt es keine Rolle. Sind im Stecker nur zwei Adern farblich getauscht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
damokles71
Fragesteller

Aha, es spielt also keine Rolle wie es hinter dem Router verdrahtet wurde, also an der TAE Dose?

Wibicho  13.09.2021, 12:43
@damokles71

Einafch darauf achten, dass es immer gleich ist A-A oder B-B

Der Router hat oft auch noch eine Kontrollfunktion, um zu prüfen ob alles passt und kann dies je nach Router anzeigen oder eine Meldung geben.