Welchen Standard soll ich nehmen?

T568A - (Computer, PC, Netzwerk) T568B - (Computer, PC, Netzwerk)

4 Antworten

Ist von der Funktion her total Latte.

Europäischer Standard ist A

Der einzige Unterschied zwischen TIA-568A und TIA-568B ist die Vertauschung der Adernpaare 2 und 3 (orange und grün). Beide Standards verdrahten die Kontakte „straight through“. Das bedeutet, dass der Kontakt 1 auf der einen Seite mit dem Kontakt 1 auf der anderen Seite verbunden ist, und dass das bei allen acht Kontakten beibehalten wird. Ob die Patchkabel nach TIA-568A oder TIA-568B aufgelegt sind, ist in diesem Fall egal, da sie 1:1 verdrahtet sind.

Wikipediaartikel zu TIA-568A/B

Das kannst du machen wie du willst, du solltest dich nur einmal final auf einen Standart festlegen, sodass du das überall gleich hast.
(A ist der europäische und B der amerikanische Standart)

Ich persönlich bevorzuge B, da die meisten vorgefertigten Patchkabel auch so belegt sind.

Prinzipiell egal, welchen Typ du nimmst, nur solltest du innerhalb deiner Infrastruktur einen einheitlichen Typ verwenden.

Wie du siehst, sind nur die orangenen und grünen Drähte vertauscht. Wenn beide Enden gleich aufgelegt werden, sollte es passen, denn der Ader ist es Wurscht, welches Signal dort hindurch fließt.

Im Normalfall nimmt man immer A. Auf einer Baustelle habe ich jedoch schon B gesehen. Vor- oder Nachteile gibts da keine, du musst nur darauf achten, dass du es in einem System immer gleich machst, um Fehler zu vermeiden.