Warum gibt es keine CAT 7 Steckdosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RJ45 kann die Anforderungen höher als Cat6a nicht erfüllen. Um mit Cat7 oder höher zu arbeiten, benötigt man also ein anderes Steckerformat, z. B. GG45.

Du kannst beliebige Dosen und Kabel miteinander kombinieren. Das Ergebnis entspricht dann maximal der Kategorie, die von der "schlechtesten" Komponente erfüllt wird.

Es ist üblich, Cat7 oder höher mit Cat6a-Dosen zu kombinieren. Man verspricht sich davon Zukunftssicherheit, weil der Austausch von Dosen deutlich weniger aufwändig ist als der Austausch von Kabeln.

Cat7 kostet zwar nur wenig mehr als Cat6a. Allerdings ist aus meiner Sicht der Nutzen von Cat7 auch in der Zukunft eher nicht gegeben. Aktuell, und meiner Meinung nach auch noch längere Zeit, ist im Heimnetz Gigabit-Ethernet der Stand der Technik. Selbst 10Gigabit-Ethernet ist aber mit Cat 6a möglich. Erst für 40Gigabit-Ethernet benötigt man mehr als Cat 6a. In der Regel nimmt man heute bereits für 10Gigabit-Ethernet eher Glasfaser als Kupfer.

Außerdem gibt es noch Multigigabit-Ethernet. Damit sind ohne Weiteres 5 Gbit/s über Cat 5 möglich. Der Bedarf an Cat7 und höher ist also durchaus zweifelhaft.

Wenn du durch eine Cat 6a Dose gehst ist die gesamte Verbindung Cat 6a womit du dir das Cat7 Kabel sparen könntest.

Cat 7 hat eben das Problem dass RJ45 die Spezifikationen nicht mehr erfüllt. Sprich an einen Router oder an deinen PC kannst du kein echtes Cat7 anschließen.

MrWodka09
Fragesteller

Aber kompatibel wäre es dennoch. Weil dann würde ich trotzdem ein CAT 7 verlegen, weil das Kabel eh nicht viel teurer ist

PeterKremsner  13.01.2021, 23:51
@MrWodka09

Du kannst es Verlegen aber die Verbindung ist dennoch eine Cat6a Verbindung und nicht Cat7.

Das schwächste Glied bestimmt die Kette

MrWodka09
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay super. Für die Zukunft halt. Falls was besseres raus kommt, einfach den Stecker tauschen und hab auch gelesen das CAT 7 besser abgeschirmt ist :)

PeterKremsner  14.01.2021, 09:44
@MrWodka09

Besser geschirmt ist es direkr nicht, es ist für höhere Frequenzen geeignet was eine andere Schirmung nötig macht, aber die ist in dem Sinne nicht besser sondern lediglich für höhere Frequenzen ausgelegt.