Wie funktionieren LAN Dosen?

6 Antworten

Je nach verwendeter Lan-Dose ist es unterschiedlich, ob beide Ports in einer Dose parallel geklemmt sind, oder ob jeder Port einzeln angeschlossen ist. Meist sind sie einzeln, zumindest, wenn die richtige Dose verwendet wurde. Deshalb musst Du also auch schauen, ob du den linken oder rechten Port nutzt. Ist denn nicht eine Zuordnung erkennbar? Oder gibt es ggf im Keller oder an anderer Stelle der Wohnung ein Patchpanel? Wobei vier Dosen im Flur schon darauf deuten können, dass die vier Dosen jeweils in die Räume gehen. Wenn sich jemand Gedanken gemacht hat, dann ist jeder Port aber auch einem Anschluss im Zimmer eindeutig zugewiesen.

wenn der ders installiert hat, alles richtig gemacht hat, müsstet ihr irgendwo in der wohnung, das kann auch hinter einer klappe in der wand etc. sein, ein punkt sein wo alle lankabel zusammen laufen. wenn du insgesamt nur zwei deiner lan dosen nutzen willst, dann kannst du einfach zwei lan kabel in den router und so in die lan dose stecken, und dort wo die kabel zusammenlaufen mit zwei kurzen lankabeln eben die richtigen dosen verbinden. ist es nicht beschrifet, müsst ihr eben ausprobieren, welche dose zu welchem anschluss gehört.

willst du mehr als zwei lan dosen verwenden, dann muss eben ein kleiner switch dahin, wo alle kabel zusammen laufen.

lg, anna

Ein LAN-Dose repräsentiert ein Ende von einem Kabel. Und da Kabel wie Würste sind, gibt es noch ein zweites Ende.

Weißt Du wo das 2te Ende ist? Normalerweise gibt es nämlich irgendwo ein Patchpanel, wo zu jeder Dose bei Dir in der Wohnung das Gegenstück existiert. Und damit Dein Aufbau funktioniert, bräuchtest Du einen Switch, der mit den jeweiligen Dosen verbunden wird.

Normalerweise ist immer ein RJ45 Anschuss genau mit einem in der anderen Dose verbunden. Steck.mal das Kabel um.

Kann natürlich auch sein, dass die Dosen kaputt.simd.

wenn du einen Switch hast und alle Kabel zu diesem angeschlossen sind, kannst du einfach von deinem Router ein Kabel zur nächsten lan Dose stecken und ein anderes Kabel Von der LAN Dose an deinem PC in den PC stecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung