Zwei Router an einem Hausanschluss?

2 Antworten

ich habe ein EFH und einen Anbau, habe ein CAT7 Kabel verlegt, jedoch wurde es beschädigt, ein austausch ist nicht möglich und alles neu verlegen will ich auch nicht.

Pech dann musst eben das Kabel austauschen. Nicht umsonst kann man auch Leitungen in Leerrohr verlegen ,wenn es dann mal beschädigt wird , rausziehen , neues rein fertig. Viele sind einfach zu faul und verlegen es direkt Unterputz ,da kann und darf man sich nicht wundern,.

Der Anbau könnte auch an die den Hauptanschluss ohne grossen Aufwand verbunden werden, habe aber schon gelesen das es nicht wirklich geht.

Nur über Lan Kabel oder WLan ,speziellen Router mit größere Reichweite. Aber da hört praktisch die Nachbarschaft mit.

Nicht alle Kabel vom CAT 7 sind beschädigt, könnte ich nicht einfach 2 Kabel nehmen und eine weitere Dose nebenan anschließen?

Idealfall , Kabel austauschen. wenn du neu verlegen willst kannst du auch das alte Kabel Tot legen sofern Beschädigt , und neue Leitungen ziehen und eine AP Dose setzen wo du die Leitungen darin Auflegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Prinzipiell braucht es nicht alle 8 Adern für eine funktionierende Datenverbindung,
wenn auch eventuell die Übertragungsgeschwindigkeit und Stabilität darunter leidet.

Wieviele Doppeladern sind denn noch durchgängig?

Für 100BaseT reichen 2 Doppeladern auf den Anschlüssen 1 und 2 sowie 3 und 6.

Ansonsten gibt es auch Lösungen für die Übertragung über 2 Drähte, z.B. von Allnet:
https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/medienkonverter/point-to-point-netzwerk-ueber-2-draehte/p/allnet-mc-115-vdsl2-100-mbit-mini-vdsl2-modem-bundle/

In beiden Fällen müsstest du die Leitung natürlich an deinem Router im 1. Haus anschließen, aber das scheint dir ja klar zu sein. ;-)

Wenn die Leitung im Freien verläuft eventuell an das SPD denken.

Konntest du die Beschädigung lokalisieren?
Man kann so eine Datenleitung auch reparieren, es gibt entsprechende Feldverbinder und Schrumpfschlauch.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, Router)
Andy20gi178
Fragesteller

Für 100BaseT reichen 2 Doppeladern auf den Anschlüssen 1 und 2 sowie 3 und 6.

hast du auch ne Beschreibung wie ich das anstelle oder Bilder/Videos?

Vielen Dank für die Schnelle und kompetenteste Antwort

140Colin  20.01.2023, 10:35
@Andy20gi178

Ich ergänze ein Schema in meiner Antwort.

Du legst die Netzwerkleitung an beiden Enden in einer Dose auf, dabei müssen 2 funktionsfähige Doppeladern jeweils auf 1 und 2 sowie 3 und 6.
Von dem Ende in deinem Haus musst du dann eine Verbindung zum Router herstellen.

Ich würde nur die benötigten DAs auflegen und diese vorher auf Durchgängigkeit und Kurzschluss prüfen.

Im Anbau kannst du dann einen Access Point und/oder einen Switch dran hängen.

Einen Versuch wäre das wert.

Entweder du verbaust Netzwerkdosen (z.B. von Ruthenbeck), dafür bräuchtest du aber ein LSA-Auflegewerkzeug, oder du nimmst Module.