Lan Kabel Interferenz?

Nicht selbst gecrimpt

Verbindung zwischen Computer und Router bricht ab

7 Antworten

20m sind keine Distanz, auch nicht bei ungeschirmten 5e - Da brauchts schon eine solide Quelle für Störungen.

Du hast natürlich bisher nicht gesagt, was genau: Die Verbindugn bricht ab, bedeutet.

Das erste was Du machen kannst: Die Anzahl der FCS-Fehler nachschauen (an beiden Enden) und ob diese sich verändert.

gamestar4124
Fragesteller

Abbrechen bedeutet, Verbindung zwischen Router und PC für Windows getrennt.

Was und wie man FCS Fehler misst hab ich keine Ahnung, vermutlich mit speziellen Geräten. Leider nicht wirklich brauchbar, wenn ich morgen schon ein cat7 Kabel testen kann.

Aufjedenfall weiß ich, dass das Kabel damals bei geringeren Datenmengen nicht instabil war. Nun mit 1gbit Leitung bricht es oft ab

KarlRanseierIII  28.10.2020, 03:30
@gamestar4124

Netzwerschnittstellen führen Statistiken unter anderem eben auch verworfene Pakete und solche mit Fehler in der FCS.

Wie sieht diese Verbindungstrennung aus? Geht die Link LED aus, oder bricht eine logische Verbindugn ab, oder?

C:\>netstat -e
Schnittstellenstatistik

                           Empfangen           Gesendet

Bytes                     961389083       930774731
Unicastpakete            1572234969      3436472840
Nicht-Unicastpakete        69552435        28810675
Verworfen                         0               0 <=
Fehler                            0               0 <=
Unbekannte Protok.                0

Die markierten Felder wären von Interesse, beim Router sollte es das Pendant dazu geben.

KarlRanseierIII  28.10.2020, 03:40
@gamestar4124

Du könntest übrigens mal auf dem MAntel nachschauen, was für ein Kabel Du genau vor Dir hast.

gamestar4124
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Patch Cord 4 pairs cat5e ftp 26awg 568b

Wegen netstat: bekomme die Verbindung gerade nicht gecrasht, warum auch immer

gamestar4124
Fragesteller
@KarlRanseierIII
         Empfangen           Gesendet

Bytes                     341428304      2937746478
Unicastpakete              33605388         6795766
Nicht-Unicastpakete           10592            1852
Verworfen                        48               0
Fehler                           24               0
Unbekannte Protok.                0

Tada, da haben wir die pakete :D

gamestar4124
Fragesteller
@gamestar4124
                  Empfangen           Gesendet

Bytes                    3759159770       101072872
Unicastpakete              45577370         9857840
Nicht-Unicastpakete           13604            2104
Verworfen                      1720               0
Fehler                          860               0
Unbekannte Protok.                0

Nochmals stärker

KarlRanseierIII  28.10.2020, 21:02
@gamestar4124

Okay, das sieht zumindest schon mal nach Übertragungsproblemen aus - jetzt wäre es natürlich interessant, ob das Kabel die Ursache ist. Konntest Du mal auf dem Mantel nach dem Aufdruck schauen?

Denn wenn es kein völlig ungeschirmtes CAT 5e ist, dann müssen weitere Ursachen in Betracht gezogen werden.

gamestar4124
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Hab jetzt das neue cat7 (rj45) kabel verlegt. Kein positiven effekt, hab sogar eher das gefühl negativ.

KarlRanseierIII  28.10.2020, 21:22
@gamestar4124

Daß die Fehler erst bei hoher Last auftreten spricht für mich auch eher für einen defketen Transceiver oder ähnliches. (Vielleicht auch der MAC-Block)

Ich überlege gerade, ob eventuell ein Endpunkt etwas unterstützt, das beim anderen zu Fehlern führen kann - so wie QoS, das bei Gegenstellen ohne Unterstützung zu defekten Frames führt. Wobei sich mir nicht erschließt, warum das dann insbesondere bei hoher Paketrate häufiger vorkommen sollte.

Vielleicht Pause Frame soder irgendwas in der Art.

KarlRanseierIII  28.10.2020, 21:27
@gamestar4124

Ne, die Statistik von L3 aufwärts ist wenig hilfreich, das PRoblem scheint definitiv auf L2 zu liegen - die Frage ist nur, welcher Art es ist.

gamestar4124
Fragesteller
@KarlRanseierIII

ich habe nun die fritzbox 6660 mal zurückgesetzt und es scheint keine fehler mehr zu geben. Mehrere Speedtests durchlaufen lassen und kein einziger packet fehler

gamestar4124
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Okay update. Ich habe iperf mal laufen lassen direkt zur fritzbox. Dort treten 0 Packetfehler auf und ich habe einen durchsatz von knapp nen gbit.

Das heißt, dass irgendwas am anschluss oder der Fritzbox nicht richtig funktioniert. Weißt du was das sein könnte?

KarlRanseierIII  29.10.2020, 12:39
@gamestar4124

Interessant, daß fehlerhafte Pakete entstehen, wenn Pakete geroutet werden, aber direkt zwischen Firtzbox und Client nicht.

Wenn zwischen Fritzbox und PC bei direkter Kommunikation keine Probleme auftreten, dann spricht das eigentlich gegen Probleme der physischen Komponenten der Schnittstelle.

Theoretisch müßten die Pakete irgendwo auf dem Pfad zwischen WAN und LAN korrumpiert werden.

Ich kenen jetzt natürlich den exakten Aufbau der Fritzbox nicht, aber mir fältl spontan kein Punkt ein, an dem das entstehen sollte. Tut mir leid.

-----

Interessant wäre natürlich sich einmal ein baugleiches Modell von irgendwo zu entleihen und damit zu testen - so könnte man sehen, ob das Problem reproduzierbar ist, oder ob es nur bei Deiner Box auftritt.

Naja Störstrahlung muss halt eine Quelle haben. So lange du richtig gekrimpt hast und das Kabel nicht in einem Kabelbaum steckt in dem mega viel Traffic oder andere EM-Störquellen sind, sollte alles gut sein. Ich tippe eher darauf, dass die Belgung beim Krimpen nicht korrekt war und somit nur auf 100Full Duplex (oder weniger) zuverlässig funzt... kannste ja mal testen... LAN Karte auf 100MBit stellen und den speedtest machen..

gamestar4124
Fragesteller

Selbst gecrimpt ist es nicht

AlexElder  28.10.2020, 00:16
@gamestar4124

DANN ist das sehr nebulös... wie schon der andere Kommentator oben schrieb... "Störquellen" sind schon arg unwahrscheinlich... es muss ein mechanisches Problem sein oder an deinen Endgeräten stimmt was nicht.

gamestar4124
Fragesteller
@AlexElder

Wenn ich 100mbit full Duplex mache, kann er sich nicht identifizieren 🤔

Spiderpig42  28.10.2020, 00:27
@gamestar4124

Du kannst die Geschwindigkeit auch in den Einstellungen der FritzBox auf 100 Mbit/s setzen. Unter "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen". Versuch das mal und stell es am PC auf Automatisch.

Wie machst du diesen Speedtest? Auf welcher Seite?

Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. Könnte sein, dass der Router Probleme macht, wenn die Verbindung zu stark ausgelastet ist.

Wie genau stellst du fest, dass die Verbindung zusammengebrochen ist?

gamestar4124
Fragesteller

Windows das Symbol unten zeigt dann die Erde durchgestrichen

Spiderpig42  28.10.2020, 00:22
@gamestar4124

Und was passiert, wenn du in einer Eingabeaufforderung den Ping Befehl ausführst? "ping -t 8.8.8.8"

Funktioniert das dann auch nicht mehr während des Speedtests? Wie führst du den Speedtest durch?

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

Also ich belaste die Leitung und dann bricht ab und verbindet sich nach sehr kurzer Zeit wieder

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

Und es passiert random, manchmal beim Upload, manchmal download (speedtest von ookla)

Spiderpig42  28.10.2020, 00:29
@gamestar4124

Und der Speedtest zeigt dir 1 GBit/s an? Was sagt denn die FritzBox unter "Übersicht/Verbindungen"?

Du kannst dir auch den Log der FritzBox ansehen. Unter "System/Ereignisse". Da steht dann auch ob die Internetverbindung abgebrochen ist.

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

Fritzbox sagt 1150mbit, beim speedtest kommen etwa 800 an, schwankt relativ stark

Spiderpig42  28.10.2020, 00:37
@gamestar4124

Dann versuch es mal mit "ping -t 8.8.8.8". Und in einem zweiten Fenster lässt du dann den Befehl laufen "ping -t fritz.box".

Dann kannst du sehen ob tatsächlich die Verbindung zur FritzBox gestört ist.

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

8.8.8.8 allgemeiner Fehler und Zeitüberschreitung und bei Fritzbox Zeitüberschreitung

Spiderpig42  28.10.2020, 00:46
@gamestar4124

Und sobald der Speedtest beendet ist, funktionieren beide ping Befehle wieder?

Hast du denn schon ein anderes LAN Kabel getestet oder das Kabel in einen anderen Port gesteckt?

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

Nein, er bricht kurz ab mitten im speedtest und funktioniert dann normal weiter. Die Pings genauso, einmal traten die Fehler auf.

Port getestet hab ich, und lan Kabel teste ich morgen, wenn cat7 ankommt, sind ja schließlich 20m

Spiderpig42  28.10.2020, 00:53
@gamestar4124

Was ist wenn du den Speedtest über WLAN machst? Die FritzBox 6660 unterstützt theoretisch bis zu 2400 MBit/s über WLAN. Wenn ein Gerät alleine nicht die vollen 800 Mbit/s bekommt, die du am PC gemessen hattest, kannst du den Speedtest auch auf 2 Handys/Tablets/Laptops gleichzeitig laufen lassen.

Wenn es dann die selben Probleme gibt, liegt es nicht am Kabel.

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

WLAN kann ich vergessen :)

Handy neben dem Router schafft 330mbit im speedtest ohne Abbrüche etc. Warum nur 330mbit weißt ich nicht, vermutlich weil's kein WiFi 6 ist.

Manchmal schaff ich sogar 400

Spiderpig42  28.10.2020, 01:09
@gamestar4124

Ich kenne eine Einstellung bei Fritzboxen, die bei Verbindungsabbrüchen auf Grund einer überlasteten Leitung manchmal hilft.

Klick ganz unten links auf "Inhalt". Dann auf "Fritz!Box Support" und aktiviere dort "Ingress-Shaping". Trag in die Box den Wert "500000" ein. Klick dann auf "Einstellungen übernehmen".

Möglicherweise musst du die FritzBox hinterher neu starten.

Spiderpig42  28.10.2020, 01:41
@gamestar4124

Denn weiss ich auch nicht weiter. Aber schalt Ingress-Shaping am besten wieder ab. Das kann die sonst deine Internet Geschwindigkeit reduzieren.

gamestar4124
Fragesteller
@Spiderpig42

Hab ich getan, mal sehen was Cat 7 morgen kann (sofern Amazon sein liefer versprechen hält)

Klingt eher nach Defekt am Kabel, denn Cat5e muß 1 Gbit/s über 20 m locker schaffen.

Alternativ ist es ein ungeschirmtes Kabel und liegt direkt neben einer Stromleitung.

gamestar4124
Fragesteller

Könnte durchaus ungeschirmt sein. Und das Kabel geht durch Beton, könnte evtl neben Stromleitungen laufen

Du kannst auch 60 Meter CAT 5e neben mehreren Strom- und Starkstromkabeln verlegenen und da interferiert nix. Aber wenn du die Stecker selbst gecrimpt hast, kann es sein, dass du einen Fehler gemacht hast. Leg doch ein anderes Kabel frei von deinem Rechner zum Anschluss und mach damit verschiedene Speedtests:

https://fast.com/de/

https://speedof.me/

https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/

https://speedtest.vodafone.de/?ref=kabel (Werbeblocker ausschalten, sonst gehts nicht)

http://speedtest.lk4.eu/

https://www.nperf.com/de/

gamestar4124
Fragesteller

Nicht selbst gecrimpt. Und die Verbindung bricht zwischen Router und PC ab