Fritzbox 6490 cable lankabel?

2 Antworten

Hallo,

cat 5 genügt, kannst aber auch alles höhere einsetzen. Nur sind die Kabel immer steifer und nutzloser, weil mehr als 1GBit kann deine Fritzbox nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Thorsten15441
Fragesteller

1gbit scheint mir ziemlich wenig oder? wenn ich hier mal eine wlan verbindung hinbekomme hab ich immer so max 5mb download

RareDevil  18.01.2023, 21:53
@Thorsten15441

1Gbit/s entspricht 125MB/s... Mehr können die Lan-Anschlüsse der Fritzbox nicht. Mehr kann auch der Kabelanschluss nicht. Das ist das max was Vodafone über Kabel anbietet. Wlan ist durch andere Faktoren schnell zu stören. Gerade wenn andere Geräte in der Nähe der Box oder dem Endgerät stehen (Funktelefon, Mikrowelle ect)... Über Wlan schaffe ich ca 600-700Mbit, über LAN-Kabel schaffe ich 980Mbit, also fast volle 1Gbit. Die 5MB/s müssen also andere Ursachen haben oder Ihr habt nur eine langsame Internetleitung gebucht... Eine 50Mbit-Leitung wären max 6,25 MB/s... Da ändert weder gutes Wlan noch ein LAN-Kabel was. Da wäre dann der Internettarif die Bremse...

Thorsten15441
Fragesteller
@RareDevil

ah okay danke, ja der Router steht direkt neben dem Fernseher und die Mikrowelle ist auch nicht weit weg, was weit weg ist ist mein Pc Xd

heizfeld  19.01.2023, 06:17
@Thorsten15441

Lan Kabel funktionieren bis 100m Länge ohne verstärkung. Ich benutze flache Patchkabel, die kann man gut verlegen. ZUr Fixierung benutze ich Punkte aus Heißkleber alle 25 cm, wenn es sein muß. Am besten verlegt man es da wo man es am wenigsten sieht in einer geeigneten Farbe.

Bessere Schirmung

wenn aber kurzes Kabel nimmst, reicht 5e völlig

RareDevil  18.01.2023, 21:56

CAT5e schafft die 1Gbit auch bei 100m... Reicht für zu Hause also auf jeden Fall aus...