Cat 8 lan Kabel mit Pc verbinden?

4 Antworten

also zu nächst mal, die stecker wie sie momentan beschaffen sind, reichen über cat6 eh nicht hinaus.

bessere netzwerkkabel als cat6 machen nur dann sinn, wenn das kabel auf längeren strecken, nahe an die grenze von 100 m von punkt zu punkt verlegt ist und auf diesen strecken auch entsprechend einflüssen ausgeetzt z.B. in der nähe von energieleitungen verlegt.

ein cat5e oder cat6 netzwerkkabel sind da denke ich mindestens so zukunftssicher wie der rechner selbst.

wenn dus fest verlegen willst, also vorne und hinten dosen dran, und das kabel in der wand einputzen, würde ich cat7 legen. das kann zur not 10 GBit/s damit solltst du die nächsten 10 jahre genug haben.

lg, anna

Da reicht cat 5 aus bei einer 20k-25k Leitung, oder bekommst du demnächst Glasfaser mit Gigabit leistung?

Basti861
Fragesteller

Möchte in zukunft mal umrüsten deswegen würde es sinnmachen schonmal cat 8 zu verlegen?

NPCno98772  08.05.2021, 00:40
@Basti861

Cat 7 wäre am logischsten, weil cat 8 normalerweise bei Rechenzentren verwendet wird.

Was ist eine 20000-25000 er Leitung?

bei einer 20mbit Leitung braucht man kein cat 8

da reicht cat 5. (Max 100Mbit)

ab cat 6 wird sogar 10Gbit unterstützt…

also cat 5 reicht bei der 20 Mbit Leitung oder was hast du für ne Leitung?

Basti861
Fragesteller

Eine 25 tausender, ich weis das cat5 theoretisch reichen würde aber könnte mann trotzallem ein cat8 kabel benutzen?

ets2driveer  08.05.2021, 00:34
@Basti861

Klar… nur cat 6 reicht auch noch in 10 Jahren… kannst natürlich auf cat 8 gehen aber das ist vermutlich deutlich teuerer als cat 7

NPCno98772  08.05.2021, 00:35
@Basti861

Wenn das Kabel Cat 8.1 ist, dann wäre es noch kompatibel. Cat 8.2 verwendet einen anderen Stecker.

Basti861
Fragesteller
@ets2driveer

Okay, aber theoretisch würde es nicht meine internet verbindung einschränken cat 8 zu benutzen oder?

Basti861
Fragesteller
@NPCno98772

Aber Cat 8,1 wäre aber aufjedenfall möglich?