Lohnt sich der Austausch vom CAT 5e I-Net Kabel?

4 Antworten

Nein, der Austausch lohnt sich nicht. Cat 5e-Kabel sind bis Gigabit-Ethernet spezifiziert, über eine Länge von 100 Metern.

gibt es um ein Vielfaches bessere (und günstige) CAT 8 Kabel.

"Besser" ist Definitionssache. Klar, die physikalischen Eckdaten übertreffen die von Cat 5. Aber sie sind für Dein Heimnetz absolut überdimensioniert. Der Ferrari nützt Dir in der Fußgängerzone ziemlich wenig.

nein, lohnt nicht.

Selbst uraltes 100 MBit ist doppelt so schnell als Deine 50 MBit Leitung. Und 1GB sollte problemlos auf den Kabeln gehen, passenden Switch, Router und Geräte vorausgesetzt. Kannst ja an jedem Gerät auch sehen, wie schnell der Link läuft.

CAT 8 Kabel gibt es, aber wenn du vorkonfektionierte kaufst, ist der Stecker idr. Cat6a. Wenn du keine Transferraten höher 1000Mbps brauchst, lohnt sich der Aufpreis und Aufwand kaum.

kein Unterschied.. bei 2-3 PC´s sowieso nicht