Netzwerkbuchse mit nur einem Kabel belegen?

3 Antworten

Ich möchte eine Netzwerkdose mit zwei getrennten Anschlüssen mit einem Netzwerkkabel belegen.

2 Optionen das umzusetzen

  1. Du legst nur eine Dose auf und lässt die andere tot.
  2. Du legst jede Dose mit je 4 Adern auf, dann musst du das Kabel aber auch am Router wieder aufsplitten und jeweils 4 Adern in 2 stecker crimpen.

Letztere Methode beschränkt dich aber auf 100Mbit. In Anbetracht der lächerlich niedrigen Preise für CAT7 Verlegekabel macht man sowas nicht.

Wenn ich den Stecker des Verlegekabels am Router nach T568B belege, dann auch so in der Dose?

Ja, jedes Ende des Kabel muss nach dem gleichen Muster belegt werden damit es funktioniert. (Cross Over Verdrahtung braucht niemand mehr)

Kann ein dort angeschlossene RJ45 Stecker, belegt nach T568 A, funktionieren?

Ist doch völlig egal wie dein Patchkabel aufgelegt ist solange beide Enden vom Kabel gleich belegt sind passt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja, das müsste trotzdem gehen, bei den Varianten wird ja nur ein Adernpaar (1+2 mit 3+6) getauscht. Da die meisten Netzwerkkarten sowieso autodetect haben, braucht man in der Regel auch keine Cross-Over Kabel ( die diese Drehung berücksichtigen) mehr. Bei Belegung beider Buchsen mit nur einem Kabel geht allerdings auch nur FE (100MB).

Ich möchte eine Netzwerkdose mit zwei getrennten Anschlüssen mit einem Netzwerkkabel belegen.

Das geht nicht.

Entweder es gehen tatsächlich auch zwei Kabel hinein oder du musst einen Switch dazwischenschalten.

CantinaCarlo
Fragesteller

Hallo Roderic,

es ist doch so, dass man nur 4 Adern braucht, also kann man doch die anderen 4 Adern auf die zweite Buchse klemmen?

Jaridien  13.11.2020, 23:33

Natürlich geht das, dann aber nur noch FE 100MB, bzw 2x 100MB