Netzwerkkabel verlegen. Netzwerkdose?

Kein WLAN!

4 Antworten

Wenn in den Rohren schon was drin liegt und kein Platz ist, dann ist das immer schwierig. Wie sieht es denn mit einer WLAN Verbindung nach oben aus. Ich habe den WLAN Router im Keller und in den Stockwerken darüber jeweils einen AVM 3000 Repeater. Eingerichtet als Repeater Kette. Funktioniert einwandfrei. Ganz oben hängt am LAN Port des Repeaters dann noch ein kleiner Switch und daran die restlichen Geräte.

GermanFranz
Fragesteller

Ist ist noch Platz in den Rohren!

HarryXXX  10.07.2021, 13:10
@GermanFranz

Wenn ein Zugseil drin liegt, dann kannst du natürlich ein Netzwerkkabel ohne Stecker durchziehen und die Stecker anschließend drauf crimpen. Oder vom Elektriker drauf crimpen lassen. Macht vielleicht keinen Sinn sich wegen einmal eine Zange zu kaufen.

es gibt diverse möglichkeiten. ich würde aber tatsächlich zur netzwerkdose greifen. die muss ja nicht in der wand versenkt werden, man kann sie auch als aufputzdose auf die wand schrauben. dafür sind nur zwei kleine dübellöcher erforderlich.

an sonsten gibt es netzwerkstecker, die man "werkzeuglos" montieren kann. ich würde aber für die montage von den dingern auf jeden fall einen elektronikerseitenschneider kaufen, den wirst du brauchen aus erfahrung.

https://www.ebay.de/itm/302886574475?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

was das kabel durchs rohr ziehen angeht. wenn das ein rohr ist, wo schon einelne adern drin sind, würde ich das auf keinen fall machen, das kann böse in die hose gehen!

an sonsten: zum einziehen von kabeln in leerrohre gibt das so einziedrähte, es muss ja nicht unbedingt der ka-ti blitz sein

und was das fest machen der kabel angeht. am einfachsten und billgsten sind nagelschellen. an sonsten ein kleiner kabelkanal. der wird an die wand geklebt oder geschraubt und dann kommt das kabel da rein.

lg, anna

Es gibt auch Aufputz LAN-Dose. Die würden sich anbieten wenn man kein großes Loch machen will

LAN-Kabel sind zwar gut geschirmt, je höher die CAT-Zahl, desto besser, aber es ist dennoch nicht empfehlenswert, sie über längere Strecken dicht an Stromkabel zu verlegen, es besteht also ein Risiko bez. Störungen.

Es gibt natürlich Kabel ohne Stecker dran, wenn man keine Crimpzange oder sowas hat, sollte es z. B. hiermit auch gehen (habe's selber aber noch nicht getetstet):

https://www.nt-sat-elektronik.de/Computer-und-Hardware/Kabel-und-Adapter/shop2281/LAN-Netzwerk-Stecker-RJ45-CAT-6A-Cat-7-ohne-Werkzeug-LogiLink-.html

GermanFranz
Fragesteller

Kann ich da dann ein beliebiges 20m Netzwerkkabel nehmen, den Stecker abzwicken, durch die Rohre führen und dann diesen Stecker neu anmachen?

CatsEyes  10.07.2021, 17:05
@GermanFranz

Das sollte klappen, ja. Das Abisolieren, Adern trennen usw. könnte nicht auf Anhieb klappen, bißchen Üben am abgeschnittenen Stück.