Netzwerkkabel crimpen - welche Adern sind das?

2 Antworten

Das ist ein Telefonkabel, wenn die Adern rot,schwarz,weiß,gelb sind.

was du da hast, ist kein netzwerkkabel, sondern eigendlich ein telefonkabel. das kannst du aber auch als netzwerkkabel verwenden. das zaubwerwort heißt industral ethernet.

rot 1, schwarz 2, weiß 3, gelb 6.

mit der belegung schaffst du 100 MBit/s über eine Distanz von 100 m wichtig dabei ist dass der schirm aufgelegt ist. ohne schirm sind aber auch einige meter machbar.

lg, Anna

katharsiz
Fragesteller

Wie meinst du genau Schirm aufgelegt?

katharsiz
Fragesteller
@katharsiz

Also den Massedraht nur bei einem Steckerende mit dem Steckergehäuse verbinden?

katharsiz
Fragesteller
Habe auf Amazon diese Stecker gekauft: VESVITO 20er Pack Crimpstecker CAT 6 STP geschirmt mit Einfädelhilfe
Peppie85  24.12.2018, 06:33
@katharsiz

beim normalen netzwerkkabel hast du entweder um alle adern einen folienschlauch, oder um jedes paar einen eigenenen und da drum herum noch mal ein drahtgeflecht. das ist der schrim. der wird mit dem gehäuse des steckers verbunden. beim telefonkabel ist es so, dass du innerhalb des folienschkauches um die adern herum noch einen draht hast. wenn du den mit dem gehäuse des steckers verbunden kriegst, ist der schirm aufgelegt.

lg, Anna

katharsiz
Fragesteller
@Peppie85

Okay, soll dieser Blankdraht an beiden Steckerenden mit dem Steckergehäuse verbunden werden? Ich lese manchmal, dass dieser Draht nur an einem der Stecker anliegen soll.