Was muss ich beachten beim Crimpen von cat 6 kabeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste beim Crimpen ist, dass die Kabel im richtigen Fach ist.

Genauer erklärt: Jedes Netzkabel hat 8 verschieden bunte Kabel drinnen. Beim Crimpen muss man die 8 Kabel am RJ45 in die richtige Reihenfolge hineinschiben. Sonst ist das Netzkabel für die Katz.

Ich selber durfte das auch mal machen. Ist recht schwierig das hineinzubekommen und habe es am Schluss in der falschen Reihefolge gehabt. Das hat mich sehr motiviert ;)

Sonst kannst du dabei nicht viel falsch machen. Einfach das Kabel aus der Hülle entfernen und falls es hat, das Gummi, welches zwischen den 4 Paaren befindet, auch abschneiden. Die 8 Kabel müssen einfach am Schluss frei sein.

Cheers

P.S. Diese Seite würde ich dir dafür Empfehlen: http://www.wind-gmbh.com/lan-kabel/netzwerk_cat.htm

Hier sieht du, in welcher Reihenfolge die 8 Kabel hineingeschoben werden müssen. - (Computer, PC, Elektronik)
killerkappi
Fragesteller

Den Stecker selbst habe ich bereits montiert einfach bei unabgeschirmten kabeln habe also dabei schon erfahrung mir geht es nur um die abschirmung. Sry das ich mich so schlecht ausgedruckt habe. Auf dem Bild wurde diese einfach nach hinten getan oder abgeschnitten aber so ist diese nutzlos oder irre ich mich?

Belaro  28.02.2016, 15:54
@killerkappi

Du musst die Abschirmung abschneiden, da du die Kabel sonst nicht in den RJ45 reinbekommst.

Ob das zu einer Störung führen wird, denke ich mal eher weniger. Es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Stück, der nicht Abgeschirmt ist. Es könnte an diesem kurzen Stück Störungen geben, aber die sind sehr minimal und meiner Meinung auch praktisch nicht beachtenswert. Auf längerer Strecke macht das aber durchaus Sinn, da es dann mehr Möglichkeiten hat.

Ich habe jetzt im Internet nachgeschaut und dort habe ich nur Cat-6-Kabel gesehen, die beim RJ45 keine Abschirmung haben.

Da musst du nichts bei den inneren Einzeladern abisolieren, die RJ45 Stecker haben einen Schneid/Klemmkontakt, der sich beim Crimpen durch die Isolierung drückt.