Cat 7 Verlegekabel splitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stze einfach eine rj45-dose und verbinde diese mit einem switch. von diesem aus kannst du die anderen dosen auch verbinden. so habe ich das in meinem haus auch gemacht. das crimpen der stecker kann man vergessen. ich habe damals einige unternehmen angerufen, die netzwerke verkabeln und keiner von denen crimpt, weil man dann zu einem sehr großen teil ausschuss produziert. dosen setzen kann hingegen fast jeder halbwegs talentierte heimwerker.

Netzwerkkabel sind immer Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, da sonst die Impedanzen nicht mehr stimmen und es zu Reflexionen kommt. Es gibt in einem Netzwerk keine "Stichleitungen". Du musst für jede RJ45-Buchse, die Du versorgen willst, ein eigenes Kabel ziehen, alles andere ist Pfusch und wird wahrscheinlich nicht funktionieren und falls doch, dann wird zumindest die Performanz des Netzwerkes darunter leiden.

Eigentlich verlegt man CAT7 ja, um GBit-Ethernet darüber zu betreiben. In dem Fall sind alle acht Adern nötig. Der Endpunkt der Verbindung ist entweder ein Patchfeld oder eine RJ45-Dose, die typischerweise zwei Buchsen enthält. Du legst entweder die 8 Adern (4 Paare) auf eine der beiden Buchsen, und kannst darüber GBit fahren, oder je zwei Paare auf auf jede der beiden Buchsen, und kannst damit dann Fast Ethernet mit 100MBit/s betreiben. Zwei Stecker direkt crimpen geht nicht zuverlässig und ist Murks.