Frage von SickVultex, 89

Ist die downloadgeschwindigkeit besser mit lan oder wlan?

Hallo,

ich habe eine 50k telekom leitung .Ich bin knapp 10m von meinem router entfernt und downloade um die 2.5 - 3 mbit/s . Wenn ich nun mein pc mit einem lan kabel verbinde habe ich dann eine bessere downloadgeschwindigkeit oder nicht? Habe sonst immer ein 35 ms 

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 36

Guten Abend SickVultex,

in der Regel fährst du mit LAN besser.

Die Downloadgeschwindigkeit hängt es auch sehr von der Verbindung zum Server ab.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Antwort
von franzhartwig, 48

Das kommt immer darauf an. Ich habe einen Rechner, der mit LAN 100 Mbit/s angebunden ist. Ein WLAN-Stick mit 300 Mbit/s bietet bei anständigem Empfang um die 150 Mbit/s, könnte also etwas besser als die LAN-Verbindung sein. Eine gute WLAN-Anbindung mit 450 Mbit/s Nenndatenrate kann dann ebenfalls mehr als die LAN-Verbindung bieten. Grundsätzlich ist WLAN aber störungsanfällig und die ordentlichen Datenraten kommen nur zustande, wenn die Entfernung zwischen Rechner und WLAN-Router relativ gering ist. Meistens fährt man deshalb mit LAN besser, weil das auch zuverlässiger ist.

Die Downloadrate von einem entfernten Server hat nicht zwingend etwas mit Deiner Anbindung am Router oder mit Deiner Internetanbindung zu tun. Wenn der Server nicht mehr als die 3 Mbit/s (nicht mbit/s) ausliefert, hilft auch eine bessere Anbindung Deines Rechners nichts. Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob Du nicht 3 Mbyte/s meinst, das ist dann noch etwas anderes. Deine 50k-Leitung bedeutet 50.000 kbit/s, das sind 6250 kByte/s, also 6,25 Mbyte/s. Der Unterschied zum gemessenen Download ist damit "nur" noch Faktor 2. Bedenke auch, dass Du wahrscheinlich nicht der einzige bist, der von dem Server gerade etwas herunterlädt.

Antwort
von SickVultex, 43

Habe eine 50k telekom und sitze 10m von meinem router weg . Downloade 2.5 -3 mbit/s . Downloade ich mehr mit lan und habe ich nen besseren ping etc.?

Antwort
von Eutervogel, 43

LAN  Gigabit

WLAN maxmial mit zwei Antennen pi pa po 450 Mbit

Kommentar von SickVultex ,

Um wie viel is dann meine downloadrate besser?

Kommentar von Eutervogel ,

Also ich geh mal davon aus, dass du ne WLAN Verbindung nach 802.11n hast ohne irgendwelchen Schnickschnack damit kommst du bei voller Auslastung auf 150 Mbit/s

Will heißen, wenn du nicht grade ein 200MBit DSL hast reicht das.

Kommt natürlich immer auch auf Signalstärke und so an. 

Was hast du denn für ne Leitung und was kommt denn bei  nem Speedtest raus?

Kommentar von Eutervogel ,

Oh steht ja oben 50k, wenn deine WLAN Verbindung gut ist, verbessert sich eigentlich nix mit nem Kabel. WLAN wären qausi 150k.Kann natürlich sein, dass bei dir nur 25Mbit ankommen. Ich hab auch einen Vertrag BIS 50k und bekomm nur 25,1

Kommentar von Eutervogel ,

Was steht denn im Router? Mit welcher Datenrate der verbunden ist?

Antwort
von SickVultex, 23

hab jetzt alles danke leute :) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten