Netzwerk-Wahnsinn - Was mache ich falsch?

Telekomhilft  22.06.2023, 10:34

Schau mal in die Rechnung, welcher Tarif steht dort und wie ist die genaue Bezeichnung von dem Switch? Viele Grüße Torsten S.

Hudsimbel
Fragesteller

Ich habe schon lange, sehr gute Gespräche mit der Teleokom-Hotline geführt, das ist alles abgeklopft, sollte alles problemlos funktionieren. In der Theorie...

1 Antwort

Hi,

Mein Lehrherr sagte immer man soll nicht Zebra denken wenn ein Pferd vorbeiläuft.

Die Magenta Box macht zu, wer ist verantwortlich? Die Magentabox würde ich sagen

Natürlich finden die nichts, die bleiben ja nicht 1 1/2 Tage.

Kannste die Box nicht mal irgendwie umstecken zu Beobachtung?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hudsimbel
Fragesteller

Erstmal danke für Eure Anteilnahme...

Meine Routine ist inzwischen so: Stecker am Switch raus, dann ändert sich die Fehlermeldung der Magentabox von "Keine Verbindung zum Netzwerk" zu "Netzwerkkabel ist nicht eingesteckt" (was glatt gelogen ist, denn es ist eingesteckt und aktiv). Dann starte ich die Box neu, geht dann wieder. Dann Stecker wieder rein am Switch, Ruhe bis vielleicht übermorgen...

Ich denke ja auch, dass die Box zickig ist, besonders weil alles andere ja eigentlich geht. Ich hatte da auch schonmal einen sehr netten Kollegen der Telekom am Apparat, der sich wirklich Zeit genommen hat. Damals sind wir zu dem Ergebnis gekommen: Der Switch ist Mist. Also habe ich einen neuen Switch besorgt, der alle Vorgaben erfüllt hat. Wie man sieht, sehr erfolgreich... Der alte "kaputte" Switch arbeitet inzwischen anderswo zur vollsten Zufriedenheit...

Bei der telefonischen Fehlersuche damals hatte ich die Box dann auch auf Anraten direkt mit dem Router verbunden. Hat funktioniert. So lange bis beim Einschalten wieder mal "keine Verbindung zum TV Netzwerk" war. Auch wenn man die Box ohne Netzwerkkabel nur über WLAN ins Netzwerk einbindet, passiert dasselbe. Und auch dann kann man es lösen, wenn man den Stecker am Switch zieht...

Ich will jetzt nochmal überprüfen, ob auch das Unterbrechen eines beliebigen anderen Anschlusses hilft.

Andererseits habe ich mir gerade einen neuen Fernseher bestellt und der hat wohl die Möglichkeit, Magenta ohne Box direkt über eine App zu benutzen. Meine Hoffnung ist jetzt, dass die App da weniger Gedöns macht. Sollte das funktionieren, werde ich die Box abbestellen (Mietgeräte haben durchaus ihre Vorteile...)

Vielleicht löst sich mit der Box ja dann auch mein Problem in Luft auf... aber wie ich mein Glück kenne...

heizfeld  24.06.2023, 10:45
@Hudsimbel

Vielleicht kann das Gerät nicht mit einer arbeitsfreien Sekunde umgehen 😒

Vielleicht gibt es eine Firmware, ein anderes Gerät oder einen Fix Wie heisstt das Ding denn genau,dann mache ich mich mal auf die Suche

Hudsimbel
Fragesteller
@heizfeld

Also, Neuigkeiten aber keine guten...

Die Magenta-Box ist raus, denn sie ist raus. Ich benutze sie nicht mehr, weil auf dem neuen Fernseher die Magenta-App drauf ist und auch funktioniert, mit Aufnahme und allem, no box required. Die Box geht also zurück, ein Gerät weniger. Lief auch erstmal alles knorke - man ahnt was kommt - bis ich die Verbindung zur Funkstrecke einstecke und pünktlich nach einem Tag: No connection auf dem Fernseher... Stecker raus, alles wieder supi. Also: Der Fehler liegt eindeutig im Weg nach unten. Also werde ich jetzt von da ab abwärts alles nochmal überprüfen.

Lieber Harry, Dir bleibt die Suche also erspart. Trotzdem ein dickes Dankeschön für Deine supernetten Hilfsangebote und Denkanstöße.

heizfeld  04.07.2023, 23:47
@Hudsimbel

also doch die blöde Box wie vermutet. FReut mich, dass du wieder stressfrei bist und arbeiten kannst.