devolo Lan Adapter mit neuem Wlan verbinden?

Transistor3055  20.10.2022, 19:12

Du bist doch schon sogar mit 100% Signalstärke per WLAN verbunden, welchen Zweck soll der überflüssige/störende Devolo-xxx erfüllen ?

ArtzzPlays
Fragesteller

dachte dass ich durch LAn eine stabilere Verbindung beim spielen habe

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Du hast geschrieben

dachte dass ich durch LAn eine stabilere Verbindung beim spielen habe

Mein Antwort dazu ist:

JA (könnte besser sein), wenn das Devolo xxxx zwei Powerline-Adapter sind. Ja, dann kann die Verbindung über das LAN-Kabel zwischen Devolo xxxx und PC besser sein.

JA (könnte besser sein), wenn das Devolo xxxx ein besonders guten WLAN-Empfang hat, also wesentlich besser als dein jetziges WLAN-Adapter im/am PC.

NEIN (ist definitiv schlechter), wenn das Devolo xxxx ähnliche oder gar schlechtere technischen Daten (WLAN-Standards) wie dein jetziges WLAN-Adapter im/am PC hat.

Merke:

Ein WLAN-Repeater ist nur dann nützlich, wenn du in der Wohnung an einer Stelle unzureichende WLAN-Signalstärke (weniger als 50% , 2 von 4 Strichen) hast. Du hast nahezu 100%, somit ist ein WLAN-Repeater sogar schädlich. Er stört/belastet das WLAN-Signal des Routers zusätzlich und er ist wie ein Papagei (Repeated alles, quatsch oft dazwischen, funkt dazwischen), das verursacht mehr (doppelten) WLAN-Verkehr und halbiert schlimmstenfalls die max. Datenrate der WLAN-Verbindung zu diesem WLAN-Repeater.

Fazit:

Wenn es ohne WLAN-Repeater funktioniert, dann bloß keinen Repeater unnötigerweise betreiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArtzzPlays
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe aber nur MIT Repeater 4 Striche. Hab seit heute eine Tausender Leitung, jedoch ist momentan meine Downloadgeschwindigkeit ganz am Boden (1-2 MBs). Verstehe nicht woran das liegt.

Transistor3055  20.10.2022, 20:57
@ArtzzPlays

Also 1 GBit/s über WLAN oder Powerline wirst du niemals schaffen. Wer derartige hohe Ansprüche am PC benötigt oder genießen will, der MUSS zwangsläufig eine direkte GBit-LAN-Verbindung zum Router haben.

Ansonsten bekommt man mit WLAN mit 3 Antennen (=3T3R Streams) und Bandbreite mal schätzungsweise 80 MHz, grob 600-800 MBit/s bei perfekten WLAN-Empfang!

Fazit: Willst du tatsächlich die 1 GBit/s am PC erreichen, darf weder Powerline noch WLAN-Repeater dazwischen sitzen.

Hier ganz unten die Tabelle in diesem Link zeigt dir die WLAN Nutzdatenraten (=Netto) bei guten typischen Verhältnissen (z.B.: 3 Antennen und 80 MHz Bandbreite):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

PS:

Nur 1 bis 2 MBit/s, ist extremst wenig. Ist die FritzBox 6660 überhaupt schon vollständig durch den Anbieter eingerichtet/freigeschaltet. AVM schreibt auch:

Wenn die Datenrate bei 128 Kbit/s oder 1024 Kbit/s liegt, hat Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box nicht oder nicht vollständig freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall zur Freischaltung der FRITZ!Box an Ihren Kabelanbieter.

Auf der Konfigurationsseite der FritzBox kann man die verbundene Datenrate des Kabel (=Koaxialkabel) ablesen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Ansonsten mal die FritzBox neu starten.

Viel Erfolg!

Jedoch ist das Ethernet auf meinem PC noch mit dem alten WLAN verbunden

technisch ist das gar nicht möglich.

WLAN ist eine drahtlose Verbindung, LAN hingegen kabelgebunden. Beim PC sind hier also zwei verschiedene Schnittstellen zuständig.

somit, natürlich, keine Verbindung.

Nein. Kein Internet heisst in dem Fall, dass dein Rechner offensichtlich vom Router nicht alle notwendigen IP-Adressen erhalten hat.

Eingabeaufforderung öffnen, darin

ipconfig /all

eingeben und nachsehen, ob bei der genutzten Ethernet-Verbindung eine gültige IP für den Rechner vorhanden ist, die zur IP des Routers passt. Daneben prüfen, ob der Rechner den Router als DNS-Server und Gateway eingetragen hat. Vermutlich stimmt entweder das Gateway oder der DNS-Server nicht.
Teilweise hilft da ein Router-Neustart. Falls nicht, kannst du die fehlenden Daten auch manuell in den Einstellungen der Netzwerkkarte nachtragen.

Zudem solltest du dich entscheiden, ob du LAN oder WLAN verwenden willst. Beides parallel bringt nicht wirklich etwas. Und die WLAN-Verbindung sieht korrekt aus.

ArtzzPlays
Fragesteller

Danke! :)