Kali Linux WLAN Problem?

5 Antworten

Und das überascht dich? o.O

Solange du den WLAN-Adapter nicht an die VM durchreichst (USB "kein" Problem, ob VBox auch PCI/e-Passthrough unterstützt müsstest du ggf. mal recherchieren), gibt's für die VM halt nur virtuelle Netzwerkkarten.

Und zumindest bei VBox ist die Standardeinstellung NAT. Bedeutet kurz und simpel: Der Host (also der physische Rechner) ist ein Router für die VM. Ob dieser Router nun seinerseits per WLAN, Akkustikkoppler oder sonstwie mit was auch immer verbunden ist, davon bekommt die VM gar nichts mit.

Du musst den Wlan-Adapter an die VM durchreichen ("passthrough"). Kein Plan, ob das bei VirtualBox geht. Persönlich würde ich eher KVM nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
  1. Deine VM sieht nur einen virtuellen Ethernet Adapter. Der WLAN-Adapter wird von deinem Host gesteuert.
  2. ifconfig ist seit Jahren deprecated und sollte nicht mehr verwendet werden. ifconfig wurde durch den Befehl ip ersetzt.
  3. Di0e Bandbreite von Geräten kannst du bei den meisten Routern/APs limitieren. Dafür brauchst du kein dubioses Tool.
  4. Lerne erst die Linux Grundlagen. Ohne die kommst du mit Kali nicht weit.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Von Experte guenterhalt bestätigt

Du hast in einer VM nur das eth0. Das ist eine virtuelle Schnittstelle. Diese benutzt dann eine der pyhsikalischen Verbindungen de Hostrechners. Diese physikalischen Schnittstellen sind in der VM nicht sichtbar.

|----------------------------------------------------|
|                     Hostrechner                    |
|                                                    |
|             |----------------|                     |
|             |                |                     |
|             |      VM        |                     |
|             |                |                     |
|             |----eth0--------|                     |
|                   |                                |
|                   |--------------|                 |
|                                  |                 |
|----------LAN--------------------WLAN---------------|

Du kannst gar nicht direkt auf dein WLAN Adapter zugreifen sondern du greifst auf eine Interfaceemulation zu , die ist aber dein LAN was intern geroutet wird zu deinem Host, der leitet das weiter an seine WLAN schnittstelle.

Und nein man kann mit VM und Kali Linux sein WLAN adapter nicht als Hackingtool nutzen . Ausser Du findest irgendeine Paththrough lösung, die ich aber nicht kenne , jedenfalls nicht bei Virtual Box.