Braucht man ein WLAN-Dongle für einen Surfstick wenn der PC kein WLAN hat?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt
Wenn ich einen Surfstick (also mit SIM-Karte) anschließe,

... dann ist dieser Stick das Modem für die Funkverbindung zum Mobilfunkbetreiber.
Der Rechner bekommt damit also die gleichen Möglichkeiten, die auch dein Smartphone mit einer SIM-Karte und seiner Hardware bereits hat. Die Verbindung hat dann auch nichts mit WLAN zu tun. (LAN/WLAN sind Begriffe für deine lokalen Netzwerkverbindungen zwischen deinen eigenen Geräten daheim.)

 (quasi tethering)

Nope. Tethering wäre, wenn du dafür deinen Rechner mit dem Smartphon koppelst, um dessen Internetverbindung zu nutzen. Hier bekommt der Rechner aber über den USB-Stick eine eigene Schnittstelle für diese Verbindung und muss die nicht von einem anderen Gerät herstellen und bereitstellen lassen.

Tungstencraft
Fragesteller

Vielen Dank, dass hat mir geholfen.

PWolff  29.09.2022, 00:52

Der Surf-Stick IST ein Mobiltelefon, allerdings spezialisiert auf Datenübertragung über eine "mobile Datenverbindung".

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Tethering_(Netzwerkfreigabe) wäre die entscheidende Frage, ob ein USB-Stick unter "Mobilgerät" läuft.

Der Rechner sieht keinen Unterschied zu einem Smartphone, das per USB angeschlossen ist.

Pc´s haben gewöhnlich kein Wlan, richtig.

Da holt man sich einen Wlan USB Stick, der verbindet den Rechner mit dem Router.

Oder du hast keine DSL/Kabelverbindung dann einen Surfstick der über eine Simkarte den Rechner mit deinem Mobilangeber. Dazu bräuchtest du aber einen 2 mobil Vertrag für den Surfstick.

thetering ist was anderes. Siehe Xandros0506

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters