Mobiler wlan router mit sim karte?

KuarThePirat  14.10.2023, 15:51

Wieviele Geräte soll das Ding versorgen und warum reicht dein Handy als Hotspot nicht aus?

ninok1ll
Fragesteller

Höchstens 2 Geräte. Ui ich sehe ich hab vergessen zu sagen das ich damit zocken möchte hab leider kein unlimted im jetzigen vertrag

2 Antworten

Viel zu wenig Info.

  • Warum willst du das? Warum nicht z. B. DSL?
  • Wünsche bzgl. Vertragslaufzeit? Gibt auch DSL-Verträge mit 1 Monat Mindestlaufzeit, einfach bei Verivox _und_ Check24 schauen (und evtl. noch anderen Vergleichsseiten mit eigenen Datenbanken).
  • Die Mobilfunkzellen sind eher mal überlastet als DSL-Anschlüsse.
  • Falls wirklich kein DSL: Es gibt in D 3 Mobilfunk-Netzbetreiber (und einen der sich gerade noch entwickelt). Wie sind deine Erfahrungen an der Stelle wo du das am meisten nutzen willst mit den 3? Bzw. hast du Kumpels die das für dich vor Ort testen können? Kann aber auch tages-/ferienzeitabh. mal gut und mal schlecht funktionieren (gilt je nach dem auch für DSL).
  • Warum nicht die Hotspot-Funktion des Smartphones nutzen? IMHO einziger Nachteil: Saugt heftig am Akku. Aber wenn du daheim bist einfach ans Netzteil anschließen. Viele Smartphones können auch Dual-(e)SIM, falls das nur temporär sein soll und du deine Nr. nicht portieren bzw. den alten Handy-Tarif nicht aufgeben willst. Z. B. mein Smartphone kann mit max. 1 SIM und 1 eSIM was anfangen. Noch nicht alle Tarifanbieter bieten eSIM an.
  • Wenn nicht Smartphone-Hotspot-Funktion, sondern dediziertes Gerät: https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=2047_ohne+Vertrag%7E4844_5G%7E4844_LTE%7E5694_WLAN aber sind nicht alle mobil und darauf achten, dass es für das Teil noch lange Sicherheitsupdates gibt (siehe Hersteller-Infos bzw. Erfahrungen mit dem Hersteller).

Aber als Einzelperson braucht man IMHO schon recht lange, bis man z. B. 100GB verbraten hat. D.h. auch in der Richtung umschauen, nicht nur unlimitiert, weil meist unverhältnismäßig teuer.

Zu den Mobilfunk-Tarifen eine kleine Übersicht, wenn's monatl. kündbar sein soll (je weiter du runterscrollst, umso höher das Datenvolumen): https://www.techstage.de/ratgeber/monatlich-kuendbar-die-besten-handytarife-von-0-bis-30-euro/577r5ll?wt_mc=intern.red.techstage.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser

Dort nicht erwähnt: Edeka Smart. Gibt u.a. 4-Wochen-Tarife bis zu unlimitiert im Telekom-Mobilfunknetz IIRC 96EUR (IIRC inkl. Allnet-Flat). Alle Internet-Tarife dort unterstützen bis 300Mbit/s (bzw. was Endgerät und Mobilfunkzelle hergeben). Und man kann wohl alle Tarife als eSIM bekommen ohne sich erst die SIM besorgen zu müssen. 5G wird AFAIK noch nicht unterstützt.

Oder auch Verivox und Check24 konsultieren.

notting

EDIT: Hab bis ca. 16:15h u.a. Links etwas verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ninok1ll
Fragesteller

Ja hab das Problem das ich trotz eigenem WLAN nicht genug bekomme, da es in dem Haus irgendwie mit allen anderen gekoppelt ist und ich jenachdem wie due anderen es nutzen weniger bekomme. Deshalb hab ich an die alternative gedacht aber vielen dank für diese hilfreiche antwort

notting  14.10.2023, 18:09
@ninok1ll

Liest sich nach Studentenwohnheim & Co. Theoretisch kann es aber auch sein, dass du wenn es dein ganzes eigenes WLAN inkl. Internet-Router ist evtl. noch einen Repeater mehr brauchst.

Aber angenommen du hast keinen Einfluss auf das WLAN: Du kannst am Rechner dann natürlich auch zwischen dem "festen" WLAN und deinem "Mobilfunk-WLAN" wechseln. Also Mobilfunk-WLAN nur zum Zocken (wenn's denn dafür schnell genug ist) um Datenvolumen zu sparen und den Rest über das "lahme" "feste" WLAN.

Tipp: Z. B. unter Windows kann man best. WLANs als "getaktete Verbindung" definieren. Dann gibt's weniger autom. Update-Downloads im Hintergrund, spart also Datenvolumen. Solltest du für die WLAN-Verbindung die über deinen Mobilfunk-Tarif geht machen.

notting

ninok1ll
Fragesteller
@notting

Alles klar, Ich danke ihnen für ihr geteiltes Wissen 👍