Kann man bei einem WLAN Router (A1) eine Sim Karte eines anderen Anbieters einsetzen)?

4 Antworten

Geräte, in die du eine SIM Karte einsetzen kannst - also damit den Anbieter bestimmst - können über eine Provider-Sperre verfügen. Das ist meist der Fall, wenn du das Gerät von einem Anbieter vergünstigt in Verbindung mit einem Vertrag erhalten hast. Oft mit 1€ Mobiltelefonen so gemacht, bei denen damit dann, zumindest für eine Zeit lang, eine Bindung zum Anbieter besteht.

Einsetzen kannst du eine andere SIM Karte in solche Geräte schon - ob die dann mit dem Anbieter der SIM Karte funktionieren, hängt vom Gerät ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Das WLAN bleibt immer das selbe WLAN.
Welche SIM-Karten du nutzen kannst, hängt davon ab, ob der Router offen ist oder an einen bestimmten Anbieter gebunden. Wenn du das Gerät nicht von deinem ISP mietest, dann sollte es in der Regel nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden sein.

RetrogamerTV
Fragesteller

Er ist von a1 gekauft, die Marke ist Huawei, wir zahlen keine Mieter oder sowas für den Router

Du meinst vermutlich die FRITZ!Box 7590 AX

Ja die Box hat WLAN, sogar

  • Wi-Fi 6: bis 2.400 Mbit/s (5 GHz) + 1.200 Mbit/s (2,4GHz)

Der Router hat aber doch keine Karte und er verwendet auch kein WLAN von Anderen.

Wozu auch, wäre ja nicht sinnvoll.

Der Router ist doch ein eigenen WLAN Netz!!

Einsetzen kannst Du Karten von beliebigen Providern. Mit dem WLAN hat das nichts zu tun, WLAN ist nur Dein internes Netz.
Vor dem Verwenden einer anderen SIM-Karte solltest Du sicher stellen, dass es dafür an Deinem Wohnort auch Empfang gibt. Am besten ist es, nur Monatsverträge abzuschliessen. Damit ist das Risiko minimiert.