Habe ein Wlan ist langsam, wohl ich ein sim Tarif 300mbps habe und einen guten router (TP-Link Mr200)?

2 Antworten

mein wlan ist ziemlich langsam wohl ich ein guten tarif habe

Dein Tarif gilt für den Internetzugang. WLAN ist nicht Internet. Dein Tarif hat mit dem WLAN nichts zu tun. Mache einen Speedtest auf einem Gerät, das per Kabel direkt am Router angeschlossen ist. Messwerte in Ordnung? Dann ist der Provider und Dein Tarif aus dem Spiel. Ansonsten muss man die LTE-Verbindung prüfen. Ggf. gibt der Router ja auch Informationen über die Verbindungsqualität aus.

Habe den speedtest einmal dem handy

Welches Modell?

gemacht mit der sim karte drinne.

Also per Mobilfunk.

habe und einen guten router (TP-Link Mr200)?

Hm, guter Router? TP-Link sagt:

  • Teilen Sie Ihr 4G LTE-Netzwerk mit mehreren WLAN-Geräten und genießen Sie Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit / s

Der Router ist für den Tarif unterdimensioniert.

300 Mbps at 2.4 GHz

Das bedeutet: Maximal 150 Mbit/s im WLAN bei optimalen Funkbedingungen und optimaler Unterstützung durch das Endgerät. Bei größerem Abstand oder Störungen ist man ganz schnell deutlich unter dieser Datenrate.

433 Mbps at 5 GHz

Wenn das Endgerät das unterstützt. Möglicherweise unterstützt das Endgerät aber nur 200 Mbit/s, das bedeutet einen realistischen Durchsatz von 100 Mbit/s unter optimalen Bedingungen, ansonsten entsprechend weniger.

flauski  09.09.2022, 08:46

Dem Router fehlen auch die in Deutschland genutzten Bänder 28 und 31.

franzhartwig  09.09.2022, 09:00
@flauski

Die LTE-Seite habe ich mir tatsächlich nicht so genau angeschaut. Da bin ich wissenstechnisch auch nicht so zu Hause. Möglicherweise ist das der Grund, warum der Router LTE-seitig nur 150 Mbit/s unterstützt?

probier dich mal mit nem 5GHz wlan zu verbinden (falls der Router es unterstützt) hört sich nach 2,4GHz an, (das Endgerät muss auch 5GHz Unterschützen können)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung