Woran kann es liegen, dass Windows 11 HP Notebook sich nicht automatisch mit dem WLAN verbindet, obwohl der Haken dafür gesetzt wurde?

1 Antwort

Woran kann das liegen?

Das kann man vielleicht beantworten, wenn man den Wortlaut der damit verbundenen (Fehler)Meldung kennt.

Verbindet sich der Laptop denn manuell mit dem WLAN?

frostfeuer85
Fragesteller

Fehlermeldung gibt es keine. Das Notebook hat sich halt einfach nach dem Neustart nicht automatisch mit dem WLAN verbunden, so wie es sollte. Das WLAN ist aber unter "Verfügbare Netzwerke" angezeigt und sich manuell zu verbinden ist kein Problem.

mchawk777  30.11.2023, 09:23
@frostfeuer85

Ungewöhnlich.

Geht es die Verbindung zu löschen? Die Symptome ähneln jene von Smartphones.

Da hilft es die WLAN-Einstellungen zu löschen und neu anzulegen. 🤔

MrLongknife  16.12.2023, 16:51

Geht das Notebook über DHCP on? Evtl. DHCP Pool voll? Eigentlich sollte es dann eine Meldung geben - leider nicht bei allen Routern. Mal die PCI Minni Netzwerkkarte raus genommen und wieder reingesetzt?

so Long(knife)

PS: mal LAN getestet - evtl. Störer im WLAN - irgendwo in der Umgebung?

mchawk777  16.12.2023, 19:29
@MrLongknife

Tja - ein voll belegter DHCP-Server kann natürlich Ärger machen - inkl. zu kleinem IP-Range mit dem er umgehen darf.

Weist Du zufällig, ob es Router gibt, die ein mal vergebene IPs ggf. erst nach sehr langer Zeit neu vergeben oder die Zuordnung erst gar nicht löschen? +
Ich weis - das hört sich nach stümperhafter Firmware an - aber man weis ja nie... 🤔

MrLongknife  16.12.2023, 19:35
@mchawk777

Bei normalen und auch bessern Routern Switches kann man die LeaseTime einstellen d.h. nach N Stunden vergessen Sie die Einstellung oder was meintest Du? Alle Fritten haben das im DHCP Menü.

mchawk777  16.12.2023, 19:36
@MrLongknife

Genau das meine ich - und bei den (original) Fritz!Boxen kann man das in der Tat einstellen. Aber die sind ja nicht die Einzigen auf dem Markt. 😉

MrLongknife  16.12.2023, 19:44
@mchawk777

Um Gottes willen - es gibt viel mehr Anbieter! Aber für "Zuhause" finde ich das AVM Set mit am besten. Habe ja auch CISCO allein weil das IOT auf knapp 400 Sendern/Empfängern gewachsen ist - aber das ist eine andere Welt - ein normal User müsste sich da erst 1-2 Jahre durch wühlen.

DLINK und TP Link sind fast so Anwender freundlich - Zyxel und Netgear ist für Normalos (soll keine Beleidigung sein!) nicht wirklich zu empfehlen - da wenn dann bitte nur Layer 2 Equip kaufen :-)

Meine Hoffnung ist trotzdem, das AVM - jetzt wenn der Chef Wechsel - also die Bosse gehen komplett - das die Linie genauso Anwenderfreundlich und auch Professionel bleibt - wie sie es war!