Was muss ich einstellen, damit sich mein PC sowohl mit dem "LAN" als auch dem WLAN automatisch gleichzeitig verbindet - Windows 10 64bit?

3 Antworten

... 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig nutzen...

...nennt sich ML-PPP (Multilink Point2Point protocol).

Diese Funktion wird von den Desktop Versionen von Windows nicht unterstützt. Nur die Server können das.

PS: Eine Netzwerkbrücke ist was anderes.

funmovie 
Fragesteller
 26.09.2019, 18:02

Ok, doch warum habe ich bei Verwendung der Netzwerkbrücke eine bessere Anbindung, als wenn ich die Adapter einzeln nutze?

0

Das ist ohne weiteres nicht möglich und bringt auch nichts. Eine Gigabit Ethernetverbindung liefert die volle Bandbreite im LAN(!), das muss dein Rechner erstmal verarbeiten. 10% zusätzlicher durchsatz eines WLAN werden vom Overhead der Link aggregation aufgefressen.

Und wenn du nicht weitaus mehr als 1000mbps auf deinem Internetzugang hast - was ich bezweifle - bringt dir das auch nichts. Nur der LAN Traffic würde "optimiert"

Was ins denn dein Problem und was dein Ziel?

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
funmovie 
Fragesteller
 27.09.2019, 10:42

Aufgrund baulicher Einschränkungen kommt die LAN-Verbindung von einer als Repeater fungierenden Fritz-Box, die das 2,4GHz - Netzwerk erweitert, da der Router woanders steht. Der Router stellt 2,4 und 5 GHz - Netze bereit, meine Netzwerkkarte ist mit dem 5GHz - Netz verbunden. Ich möchte zur Erhöhung meiner Anbindung beide Netze nutzen.

0

Hallo,

Zuerst mal, beides gleichzeitig geht nicht und ist auch nicht sinnvoll.

Dann, hat der PC überhaupt ein WLAN-Modul?

Grüße aus Leipzig

funmovie 
Fragesteller
 26.09.2019, 17:50

Hallo,

zuerst mal, beides gleichzeitig geht per Netzwerkbrücke und ist in meinem Fall sinnvoll, da es 2 unterschiedliche Netze mit unterschiedlichen Datendurchsatzraten sind.

Zweitens, ja, hat er: ASUS PCE-AC88, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1

Grüße aus NRW

0
AlterLeipziger  26.09.2019, 17:53
@funmovie

Okay, das wäre aber zumindest zu erwähnen, denn so wie die Frage lautet geht es nicht. Dann würde sich auch ein dauerndes Hin-und her erübrigen.

0