Wie kann ich bei Windows 10 die Internet-Verbindung über WLAN statt Ethernet(Lan-Kabel) erzwingen?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Deaktivieren" klicken. Die Verbindung(en) findest du unter (Win 11) Einstellungen->Netzwerk und Internet->dann in der linken Menüleiste auf "Ethernet"->und dann rechts am Rand (in blau) "Adapteroptionen ändern" anklicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Internet, WLAN)

Kannst den LAN Adapter einfach deaktivieren, wenn du das Kabel nicht ziehen willst

Ich habe Linux-Systeme und kann von den angebotenen Netzwerken ein beliebiges wählen.

Geht das bei Windows nicht?

Lass es doch so wie es ist und der PC nimmt das was es gibt.

Denkschulen
Fragesteller

Wenn das Modem nicht geht, ist das keine Lösung.

Michael941  19.11.2023, 18:12
@Denkschulen

Hast du mal für den Lan anschluss die Treiber Updates runtergeladen? Normalerweise sollte es dann gehen

Thomasg  20.11.2023, 14:43
@Denkschulen

Was für ein lan Modem? Wenn es komplett ausfällt, geht die Ethernet Verbindung aus, Windows merkt das und schaltet dann auf wlan um.