Wie lässt sich Win10 automatisch mit WLAN verbinden trotz bestehender LAN-Verbindung?

3 Antworten

Also, eine Konfiguration für einen Desktoprechner mit mehreren Netzwerkkarten ist ungewöhnlich. Ich weiß auch nicht, wie Windows Systemintern zwischen den beiden Netzwerken vermittelt.

Meine Vermutung ist: Dein Lan bekommt eine IP zugewiesen, Windows sieht es als nicht so wichtig an, fürs Wlan auch eine IP zu bekommen. Stelle fürs Wlan daher eine feste IP ein, die natürlich zu den Netzwerk-Einstellungen des Routers passen muss.

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich das hier nochmal aufgreifen darf. Aber ich lese am Ende immer nur es geht nicht.

Mir geht es um das automatische Verbinden mit dem WLAN. Ich habe eine LAN-Verbindung zu meinem Netzwerk. Die WLAN-Verbindung habe ich zu einem Smartmanager, an dem ein Messgerät dran ist. Ich habe eine funktionierende LAN und WLAN-Verbindung, wenn ich WLAN manuell aktiviere. Beides läuft wunderbar nebenher.

Aufgrund von internen Vorgängen ist es aber nötig, dass ich das Messgerät mit Smartmanager an einen anderen Standort bringe, dass WLAN ist daher kurz nicht erreichbar. Nach dem erneuten Anschluss, soll das WLAN nun aber automatisch gestartet werden, was nicht funktioniert. Erkannt wird es, da es unter verfügbaren Netzwerken angezeigt wird. (Ich weiß, ich könnte es ja auch wieder manuell starten, es soll aber automatisch gehen, unter LINUX funktioniert das einwandfrei, hab aber in diesem Fall nur Windows 10).

Kann ich aufgeben im Internet nach Lösungen suchen, weil es einfach nicht geht oder hat jemand doch noch eine Lösung parat? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Warum? Du gewinnst dadurch nichts und außerdem kann es potentiell Probleme bereiten, wenn Du gleichzeitig über 2 Netzwerkadapter verbunden bist. LAN-Anschluss per Kabel ist immer erste Wahl, nur wenn es baulich nicht anders geht, kommen die anderen Möglichkeiten ins Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Dracodrache
Fragesteller

Will ich um was zu erreichen, genauere Infos kann ich dir geben, dauert aber relativ lange. Der Wifi-Adapter soll sich eben direkt mit dem Netzwerk verbinden, damit ich dann über netsh wlan etc. eine weitere Verbindung öffnen kann. Dabei passiert es, dass der Wifi-Adapter vom Netzwerk getrennt wird und sich normalerweise wieder automatisch verbinden soll.

Gibts nicht irgendwo eine Einstellung dafür, in der Registry oder so?