Hab hp Drucker all in wan 9014e, kann aber nicht drucken weil er sagt keine WLAN Verbindung, das Notebook verbindet sich aber mit WLAN, was kann ich machen?

5 Antworten

Hallo lambda9411,

nach deiner Beschreibung vermute ich auch, wie meine Vorredner, dass der Drucker noch nicht mit dem WLAN verbunden ist.

Mit der verlinkten Anleitung von evtldocha kommst du sicher weiter. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Lies mal hier auf Seite 30 ff. das Kapitel "Einrichten des Druckers für die Wireless-Kommunikation"

Hat der Drucker eine WPS bzw. WiFi Taste? Falls ja geht man so vor:

  1. Die WPS-Taste am Router drücken
  2. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS bzw. WiFi Taste am Drucker drücken. Und schon ist er im Heimnetzwerk eingebunden.

Der Router arbeitet dann auch als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist (LAN, WLAN) kann dann auf den Drucker zugreifen.

Sie müssen dann nur noch auf dem Notebook den Druckertreiber installieren. Den beekommt man von der Herstellerseite des Druckers. Die Installation erfolgt per Doppelklick. Der Installationsassistent findet dann den Drucker und richtet ihn ein.

Das Notebook verbindet sich mit W-Lan, das ist toll.
Und was hat der Drucker damit zu tun ? Nichts.
Der Drucker muss sich ebenso mit Wlan, also mit dem Router verbinden, und das musst Du ihm sagen.

Dafür lies das Handbuch, da steht genau drin wie das geht.

lambda9411
Fragesteller

Aber muss ich auch die Nummer vom Router eingeben. Das musste ich bei dem Notebook nämlich nicht. Beim Drucker einrichten konnte ich den nicht verbinden.

Natürlich muss der All-in-One auch mit deinem WLAN verbunden werden. Allerdings - der kann nur 802.11a/b/g/n. Wenn du also ein moderneres WLAN betreibst, geht das so nicht.