Drucker mit neuem WLAN verbinden?

5 Antworten

So geht man vor:

Zuerst am Drucker die WPS bzw. WiFi-Taste drücken. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS bzw. WiFi-Taste an der Fritzbox. Und schon ist er verbunden.

Würde den Drucker bevorzugt im LAN betreiben, weil es nicht Not tut und es i.d.R unkomplizierter und stabiler läuft.

aber gut.
Als erstes gehst du in deinen Router ins WLAN Menü und prüfst ob er auch auf "Neue Geräte zulassen" steht. Sonst hilft nämlich alles nix. DHCP muß auch aktiv sein, ist es beides aber i.d.R. ab Werk

Dann gehst du ins Menü vom Drucker und suchst nach den WLAN Einstellungen. Dort kannst du dann entweder manuell oder per WPS verbinden. Für Manuell führt der Drucker einen Scan aus, du wählst dein WLAN und mußt dann das Passwort eingeben. Oder WPS, da wirst du dann aufgefordert die WPS-Taste am Router zu drücken.

Wichtig, dem Router immer sagen, dass er diesselbe IP verwenden soll.

Herobrine2291  20.07.2023, 10:52

LAN.. heißt das mit Kabel?

Das machst Du am besten per PC mit der Benutzeroberfläche der FritzBox.

Denn da muss der Drucker "Frei" gegeben werden.

Aber das sollte im Handbuch deiner FritzBox stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jgobond  06.04.2023, 19:53

??? was n quark