Epson Drucker Scannt nicht , da keine Tinte vorhanden?

4 Antworten

Das machen die Hersteller absichtlich weil sie an der Tinte verdienen. Das ist in der Firmware einprogrammiert.

Ich würde lieber in einen Eco-Tank Drucker investieren. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber einem Drucker der Patronen verwendet. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster angezeigt. Dein Problem gibt es da nicht.

Hallo Listona!

Als Normalnutzer:in hast du leider keine Chance, den Scanner bzw. den "farblosen" Drucker zu überlisten, das Problem wird seit Anfang verschiedentlich berichtet.

LG

gufrastella

Listona
Fragesteller

Ja mir wurde eben mitgeteilt vom Support das ein nicht einsetzen neuer Patronen...das weiterarbeiten mit dem Scannen nicht ermöglicht. Das hiesse ja für mich, ich sei gezwungen neue Tinte zu kaufen um überhaupt an diese Funktion zu gelangen? ich finds totaler Schwachsinn

akesipalisa  11.06.2023, 15:36

Ich habe einen Epson XP-235, bei dem einige Patronen leer sind, aber auf die Scanfunktion hat das gar keinen Einfluss; sie funktioniert fehlerfrei.

gufrastella  11.06.2023, 15:40
@akesipalisa

Welcher Altersunterschied mag zwischen beiden Druckern bestehen? Vielleicht geht es bei einem , bei dem anderen aber noch nicht oder nicht mehr.

akesipalisa  11.06.2023, 15:43
@gufrastella

Das kann natürlich sein. Ich habe meinen Drucker schon ca. 6 Jahre oder länger und scanne seit zwei Jahren mit teils leeren Patronen problemfrei. Du kannst aber zur Not die Dokumente mit dem Smartphone abfotografieren, dann sparst Du Dir das Scannen und den überflüssigen Patronenkauf.

Wemnn die Meldung "Aufwärmphase..." erscheint, brauchst Du nur zu warten. Der Scanner geht nach der Aufwärmphase automatisch zum Scannen über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst patronen.

Scanner funktioniert nicht weil du keine tinte hast.

Müssen einem ja irgendwie gelt aus der tasche ziehen.

Listona
Fragesteller

Ist das Nervig, ja schon mitbekommen, Danke :)